Login RSS

Ein grauer Mittwoch nach dem „Schwarzen Montag“ in Griechenland

  • geschrieben von 
Ein grauer Mittwoch nach dem „Schwarzen Montag“ in Griechenland

Grau, verregnet und vereinzelt von Gewittern durchzogen wird der heutige Tag in fast ganz Griechenland. Nur in Teilen der Ägäis, in Attika und Thessaloniki bleibt es zumindest tagsüber trocken. Auf den südöstlichen Ägäis-Inseln schaut sogar die Sonne ab und zu aus ihrem Wolkennest heraus. In Westgriechenland beginnt es schon am Nachmittag zu gewittern, spater dann auch im Nordosten. Dabei zieht ein relativ starker Südwestwind uber das ganze Land hinweg.

Attika: Die Hauptstadt und Umgebung haben heute Glück und bleiben vorerst vom Regen verschont, der Himmel bleibt allerdings von einer dicken Wolkendecke uberzogen. Erst uber Nacht beginnt es dann zu tropfeln. Ein recht starker Wind aus Süden sorgt dafur, dass es relativ mild bleibt. Heute werden es in Athen maximal 17°C.

Peloponnes: Auf der Peloponnes konnte man die Situation kurz mit „Mischwetter“ beschreiben. Es gibt Wolken, es gibt Sonne, es gibt Regen. Im Osten der Halbinsel soll es trocken bleiben. Die Temperaturen liegen in den höheren Laben bei maximal 13, in den tieferen bei maximal 17°C.

Nordgriechenland: Im Norden herrscht graues Regenwetter vor. Nur in Thessaloniki soll es vorerst trocken bleiben. Zum Osten hin kann es am Abend auch Gewitter geben. Die Höchstwerde liegen in Makedonien und Thrakien um die 15°C. In Epirus sind es nur um die 10°C.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf Korfu (max. 16°C) gewittert es schon am Nachmittag, etwas spater dann auch an der Westküste (max. 16°C) Zentralgriechenlands. Ansonsten: graues Regenwetter. Nur auf Zakynthos (max. 17°C) und um Larissa (max. 19°C) bleibt es vorerst trocken.

Ägäis: Relativ trocken bleibt es heute auf den Ägäischen Inseln. Nur auf Chios beginnt es am Nachmittag zu regnen und abends dann auch im Südosten Kretas, wo sich vorher, genau wie auf Rhodos, sogar noch die Sonne etwas hat blicken lassen. Die Höchstwerte in der Ägäis liegen zwischen 16 und 17°C.

Die Wassertemperaturen erreichen heute 12-14° C an der Nordküste sowie maximal 15-17° C in der ubrigen Ägäis und im Ionischen Meer.

Ein Blick auf das Wetter am Donnerstag:
Morgen erwartet uns überraschenderweise ein sehr sonniger und warmer Tag. Und das in ganz Griechenland! Nur in der Ägäis halten sich in den Morgenstunden noch Wolken am Himmel, und auf Lesbos und Chios gewittert und regnet es sogar noch. Aber im Laufe des Tages wird es dann auch dort schon.

(Griechenland Zeitung / sg, Foto: Smaragda Giannouli @ Naxos)

Nach oben

 Warenkorb