Login RSS

Die Sonne kehrt zurück

  • geschrieben von 
Die Sonne kehrt zurück

Nach den letzten Tagen mit vielen Wolken kommt, zum Ende der Woche, die Sonne in vielen Regionen Griechenlands wieder zum Vorschein und lässt das Meer glitzern und die Landschaft erstrahlen. Vereinzelt ziehen auch heute noch Wolken über den Himmel, zu starken Regenfällen kommt es jedoch nicht. Es werden freundliche Temperaturen um die 30°C erwartet. Vor allem auf den Inseln, aber auch auf dem Festland weht ein stärkeres Lüftchen.

Attika: Viel Sonne wird heute in der griechischen Hauptstadt erwartet. Ein paar Schönwetterwolken sind auch weiterhin an dem Firmament zu entdecken. Der Windgott bläst heute über die Landschaft Attikas und es kann teilweise zu böig auffrischendem Wind kommen. Mit bis zu 30°C wird in Athen gerechnet, mit etwa 25°C bis 27°C bleibt es in den ländlicheren Regionen etwas frischer.

Peloponnes: Sonne und Wolken zeigen sich am heutigen Tage auf der Peloponnes im Wechsel. In den weitesten Teilen behält aber die Sonne die Überhand. Ein leichter bis mäßiger Wind bringt auch hier Schwingung in die Luft. Mit etwa 29°C bis maximal 32°C wird es ein angenehmer Sommertag.

Nordgriechenland: Sonne wohin man nur schaut. Auch im Norden Griechenlands lockert die Wolkendecke auf und es erwartet uns heute viel Sonne und nur noch vereinzelte Wolken. Einzig in den nordöstlichen Gebirgsregionen kann es zu leichten Regenfällen kommen. Die Metropole Thessaloniki wird davon aber verschont und die Temperaturen bewegen sich zwischen angenehmen 27°C und 32°C.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Ein kräftiger Wind lässt die Baumwipfel auf den Ionischen Inseln tanzen. Trotz des kräftigen Windes wird mit viel Sonne gerechnet. Kleine Wolken huschen noch ab und an über den Himmel, es bleibt aber niederschlagsfrei. Auch weiter im Landesinneren kann man am Himmel noch kleine Wolkenformationen erkennen, größtenteils scheint aber die Sonne. Hier wird es auch am wärmsten, mit bis zu 34°C rechnet der griechische Wetterdienst EMY.

Ägäis: Viel Sonne und wenig Wolken, das wird auch für die Inseln im ägäischen Meer prophezeit. Lediglich in Westkreta ist die Wolkendecker noch nicht durchbrochen und es kann vereinzelt zu ein paar Regentropfen kommen. In der Ägäis weht auch weiterhin der kräftig auffrischende Wind mit bis zu 7 Beauforts.

Die Wassertemperaturen verlocken direkt ein Bad zu nehmen und sich in die Fluten zu stürzen. Im Ionischen Meer werden Temperaturen um die 26°C erwartet und auch in der Ägäis ist das Wasser angenehm temperiert: 25°C.

(Griechenland Zeitung / vs, Foto: © Griechenland Zeitung / Smaragda Giannouli, Naxos)

Nach oben

 Warenkorb