Login RSS

Niederschläge als Vorboten eines Temperatursturzes

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) wurde in der Athener Plaka aufgenommen. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) wurde in der Athener Plaka aufgenommen.

Wer heute das Haus verlässt, sollte in Begleitung eines Regenschirms sein. Der zum Wochenende vorhergesagte Temperaturabfall kündigt sich am heutigen Donnerstag (11.2.) mit einer landesweiten Wetterverschlechterung an. Der Griechische Wetterdienst EMY sagt zunächst für den Westen Niederschläge voraus. Die Regenfront breitet sich im Verlauf des Tages flächendeckend aus und nimmt am Nachmittag an Intensität zu. Lediglich die Insel Kreta bleibt weitestgehend verschont. In den Bergen des zentralen und nördlichen Festlandes kann es sogar zu Schneefällen kommen.


Die Winde kommen aus südwestlicher Richtung und nehmen ab den Mittagsstunden ab. Stellenweise ist auch heute in einigen Regionen mit Sahara-Sand zu rechnen, der mit den Südwinden an die Ägäis geweht wird. Die Temperaturen sinken im Westen und Norden des Landes leicht, während es im Süden mild bleibt. Die Höchstwerte liegen zwischen 7° C im Norden und 22° C im Süden. Morgen (12.2.) fallen die Temperaturen besonders im Norden und sinken dort in der Nacht deutlich unter den Gefrierpunkt. Im Süden werden noch Maximalwerte von bis zu 18 ° C erreicht.

Attika (Athen/Piräus): Dichte Wolken, die sich ab den Vormittagsstunden zu Niederschlägen und mancherorts Gewittern verdichten. Starke Winde aus südwestlicher Richtung (Stärke 6 bis 8). Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 9 und 18° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend bewölkt, mancherorts mit Niederschläge und lokale Gewitter. In den Bergen wird sogar mit Schneefall gerechnet. Abnehmende Winde aus Südost. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 6 und 17° C.

Mittelgriechenland: In Zentralgriechenland kommt es bis in die Abendstunden zu Niederschlägen. In den Bergen von Epirus wird mit Schnee gerechnet. Tageshöchstwerte bis zu 18° C.

Peloponnes: Bewölkter Himmel mit Niederschlägen bis zum Abend. Tageshöchstwerte zwischen 13 und 18° C.

Ionische Inseln: Der Himmel über den Ionischen Inseln bleibt bewölkt; es kommt zu Niederschlägen mit lokalen Gewittern. Winde aus Südwest (bis zu Stärke 8); sie schwächen sich schrittweise ab. Höchstwerte zwischen 8 und 18° C.

Ägäis: Allgemein heiter mit Wolkenaufkommen im Verlauf des Tages. Besonders für die Kykladen, die Inseln der Ostägäis und den Dodekanes sagt EMY lokale Regenfälle und Gewitter vorher, die aber gegen Abend abnehmen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 12 und 20° C, im Norden der Insel Kreta wird es bis zu 3° C wärmer.

(Griechenland Zeitung / lk)

Nach oben

 Warenkorb