Login RSS

Die Kykladen – MareTV kompakt

  • geschrieben von 
 Foto (© NDR): Berühmt für ihre Windmühlen und Sonnenuntergänge: Mykonos ist eine der beliebtesten Inseln der gesamten Kykladen. Foto (© NDR): Berühmt für ihre Windmühlen und Sonnenuntergänge: Mykonos ist eine der beliebtesten Inseln der gesamten Kykladen.

Die Kykladen in der Ägäis stehen mit ihren weiß-blauen Gebäuden, weißen Stränden und dem türkisblauen Meer als Sinnbild für Griechenland. Im Kreis um die heilige Insel Delos reihen sich an die 200 Eilande, davon etwa 20 größere, von denen viele zu den beliebtesten griechischen Destinationen für Touristen zählen. Die kreisförmige Anordnung ist auch namensgebend: Kykladen, von „Kyklos“, griechisch für „Kreis“.

Die Kultur und das Leben auf den Kykladen hat viele Eigenheiten und ist oft auf den Tourismus zugeschnitten. In Mykonos-Stadt werden sogar die Fußwege weiß gestrichen, um die Straßen zu verschönern, hier folgt ein Restaurant auf das nächste und die Clubszene ist groß. Auf Naxos befindet sich einer der berühmtesten Marmorsteinbrüche von Hellas. Von hier wird das begehrte Gestein in die ganze Welt verschifft. Liköre und Weinbrände werden hier noch von Hand nach Familienrezepten hergestellt. Die kleine Insel Tinos gilt als wichtigste Marien-Wallfahrtsstätte und wird auch als das „griechische Lourdes“ bezeichnet. Tausende Pilger zieht es jedes Jahr hier hin. (GZft)

Donnerstag, 15. April | 21.00 Uhr | NDR

Nach oben

 Warenkorb