Login RSS

Metro Thessaloniki möglicherweise vor dem Aus

  • geschrieben von 
Der Bau der Metro Thessaloniki steht nach Informationen der Zeitung „Kathimerini“ womöglich vor dem Aus. Wie das Blatt am Freitag, hat das zuständige Bauunternehmen am Freitag eine „Erklärung über die Unterbrechung der Bauarbeiten“ eingereicht. Dies sei der erste Schritt zu einer Kündigung des Vertrages über den U-Bahnbau mit dem griechischen Staat. In dem 50-seitigen Schreiben weise das Baukonsortium der Baugesellschaft „Attiko Metro“ die alleinige Verantwortung für die ständigen Verzögerungen bei der Realisierung des Projekts zu. Selbst unter dem optimistischsten Szenario würde die U-Bahn vor 2020 nicht fertig werden.
rden. Das Unternehmen ziehe sich daher aus dem Bau für die Hauptstrecke durch die Innenstadt zurück, soll es dort weiter heißen. Zugleich behalte sich das Konsortium aber vor, die Verlängerung nach Osten in Richtung Kalamaria und Flughafen zu bauen, auch wenn dies ohne die Hauptstrecke keinen Sinn ergibt. Unklar sei noch, so der Bericht, ob das Unternehmen damit die Befriedigung finanzieller Ansprüche durch den Staat „erzwingen“ oder einer Kündigung durch die öffentliche Hand zuvorkommen wolle. Kreise im Infrastrukturministerium hielten die Erklärung für einen taktischen Zug, weil das Unternehmen im Zeitplan zurückgeblieben sei. Die „Attiko Metro“ habe ihrerseits eine Ankündigung herausgegeben, worin sie die Notwendigkeit betont, dass das Projekt ohne wenn und aber und ohne einen Tag Verzögerung weitergeführt werden müsse. (Griechenland Zeitung / ak)

Nach oben

 Warenkorb