Login RSS

Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Urlaubsinseln in Griechenland

  • geschrieben von 
Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Urlaubsinseln in Griechenland


Ab dem 1. Oktober bekommen sechs der wichtigsten griechischen Fremdenverkehrszentren die neuen Maßnahmen des dritten Spar- und Reformpaktes (Memorandum III) zu spüren.

Wie das Finanzministerium am Montag bekannt gab, werden die bisher reduzierten Mehrwertsteuersätze auf Rhodos, Santorini, Skiathos, Mykonos, Naxos und Paros an jene im restlichen Griechenland angeglichen: Sie steigen somit von 5 %, 9 % und 16 % auf 6 % bzw. 13 % und 23%. Mit der Anhebung dürften Preiserhöhungen bei Gütern und Dienstleistungen zwischen 3,7 und 6 % einhergehen. Vertreter der Tourismusbranche auf den Kykladen sprachen von einer „ungerechten“ Maßnahme. (Griechenland Zeitung / mp)

Unser Foto (© GZjh) zeigt den Großmeisterpalast auf der Insel Rhodos, der im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Er war die Residenz des Großmeisters der Johanniter. – Auch auf Rhodos dürfte sich die Erhöhung der Mehrwertsteuer bei den Verbraucherpreisen bemerkbar machen.

Nach oben

 Warenkorb