Login RSS

Exportschlager Zitronen: Früchteausfuhr im Aufwärtstrend Tagesthema

  • geschrieben von 
Exportschlager Zitronen: Früchteausfuhr im Aufwärtstrend

Positive Meldungen für die griechische Landwirtschaft: Der Export von frischen Früchten und Gemüse ist im ersten Halbjahr 2016 erheblich gestiegen. Der griechischen Statistikbehörde ELSTAT zufolge wurden 47,4 % mehr Früchte als im Vergleichszeitraum 2015 verkauft, was wiederum einem finanziellen Zuwachs von 25,7 % entspricht. In Zahlen ausgedrückt konnten in den ersten sechs Monaten des Jahres 787.644 Tonnen Früchte zu einem Gesamtbetrag von 413,939 Millionen Euro exportiert werden. Kassenschlager sind dabei Zitronen. Hier wurde ein gewaltiges Plus von 971,1 % erzielt. Grund dafür sind Produktionsschwierigkeiten in anderen traditionellen Zitronenexportländern. Besser als sonst verkauft werden konnten auch Mandarinen (+99,7 %), Orangen (+73,9 %) und Erdbeeren (+12,7 %).  


Bei Gemüse gab es immerhin noch einen Zuwachs von 23,5 % (152.822 Tonnen). Beim Verkaufswert wurde ein Plus von 108,309 Millionen Euro erzielt, was einem Zuwachs von 10,6 % entspricht. Den größten Zuwachs gab es bei Gurken (+ 30,2 %) und Tomaten (+ 20,1 %).  
Gleichzeitig ist der Import von Gemüse um 13,1 % (Tonnage) und 5,6 % im Wert gesunken. Der Import von Früchten ist in Volumen um 1,8 % zurückgegangen. Der Wert hat jedoch um 0,8 % zugelegt, da es sich eher um exotische Früchte wie Ananas, Bananen und Datteln handelt. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb