Login RSS

Korruptionsbericht von „Transparency International“: Griechenland fällt zurück

  • geschrieben von 
Korruptionsbericht von „Transparency International“: Griechenland fällt zurück
Was die Korruption betrifft, so liegt Griechenland laut Jahresbericht von „Transparency International“ (TI) weltweit auf Platz 69. Im vorigen Jahr hatte das Land noch den 58. Platz inne.
Deutschland ist nach wie vor auf dem 10. Platz und ist damit zusammen mit Österreich (2015: Platz 17, 2016: Platz 16) und der Schweiz (2015: Platz 5, 2016: Platz 7) vergleichsweise gut positioniert. Spitzenreiter sind Dänemark und Neuseeland; dort wird dem Phänomen der Korruption offenbar der wenigste Nährstoff gegeben. 
Allerdings ist bei der Bewertung des Berichtes eine gewisse Vorsicht geboten: Während 2015 von TI 168 Staaten unter die Lupe genommen wurden, wertete der Bericht für 2016 die Daten von 176 Ländern aus. 
In Auswertung des jüngsten TI-Berichtes wird u. a. davor gewarnt, dass sich die Menschen in Ländern, in denen die Regierungen nichts gegen die steigende Korruption täten, populistischen Strömungen zuwenden würden. (Griechenland Zeitung / lb; Archivfoto: Eurokinissi)
 
Nach oben

 Warenkorb