Login RSS

Produktion von Elektroenergie durch Windgeneratoren nimmt deutlich zu

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Windenergie erlebt in Griechenland sichtlich einen Aufschwung. Im zweiten Halbjahr 2020 wurden 4.113,5 MW Energie in diesem Bereich gewonnen. Das geht aus statistischen Zahlen der Wissenschaftsvereinigung für Windenergie ELETAEN hervor. Dazu beigetragen habe die Installation von insgesamt 200 neuen Windgeneratoren in den letzten sechs Monaten des vergangenen Jahres; 14,4 % mehr als im Vergleichszeitraum 2019.

Der größte Produzent von Windenergie ist die Region Sterea Ellada in Zentralgriechenland mit 1.678 MW, was 41 % der Energieproduktion durch Windgeneratoren entspricht. Es folgen die Peloponnes mit 619 MW (15 %) sowie Ostmakedonien und Thrakien mit 485 MW bzw. 12 %. – Im Jahr 2020 hatten sich in Griechenland mehr als zwanzig verschiedene Unternehmen an Investitionen in Windparks beteiligt. Umwelt- und Tierschützer befürchten jedoch, dass große Windparks negative Auswirkungen auf Landschaft und Tierwelt haben könnten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb