Login RSS

Zunahme des Verkaufs alkoholischer Getränke im Einzelhandel

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Umsatz der griechischen Supermärkte nimmt inmitten der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen weiterhin zu. So etwa verzeichneten die Einnahmen der griechischen Supermärkte im ersten Quartal des laufenden Jahres einen Gewinnzuwachs von 1,9 %.

Vor allem Spirituosen und alkoholische Getränke erfreuen sich bei den Kunden zunehmender Beliebtheit. Einer Studie des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ zufolge wurde 67,7 % mehr Rum verkauft, als es im Vergleichszeitraum 2019 der Fall gewesen ist. Es folgen Wein mit einem Plus von 49,1 % sowie Whisky (+ 43,6%) und Bier (+ 27,3 %). Der Verkauf von Desinfektionsmitteln für die Hände legte um 15 Prozent zu.
2020 erfolgten der Lockdown und die damit verbundene Schließung des Gastronomiegewerbes ab dem 14. März, womit die rasante Zunahme des Verkaufs der alkoholischen Getränke erklären werden könnte; in diesem Jahr hatten Cafés, Bars und Gaststätten überhaupt noch nicht geöffnet. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb