Login RSS

Hafen von Piräus erwartet 2022 ein Rekordjahr der Kreuzschifffahrt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt einen Teil des Hafens von Piräus. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt einen Teil des Hafens von Piräus.

Der Hafen von Piräus (OLP) erwartet 2022 einen bedeutenden Anstieg der Kreuzschifffahrt. In einer Pressemitteilung hieß es, dass im bevorstehenden Jahr mehr als 700 Kreuzfahrtschiffe erwartet würden. Das sind 18 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019; damals legten in diesem größten griechischen Hafen 622 der Riesendampfer an.

Im Zuge der Corona-Pandemie erlitt die Branche 2020 dann einen Einbruch von 88 %. Der Präsident des OLP Yu Zenggang zeigte sich mit der neuen Situation sichtlich zufrieden. Er stellte fest, dass Piräus nach dem Ende der Pandemie „erneut zu einem der größten Häfen des Mittelmeers und Europas“ avanciere. Vor allem hob er hervor, dass sich die Hafenbehörde an alle Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus halten würde. Größter Aktionär von OLP ist mit 67 % das chinesische Staatsunternehmen Cosco Shipping, das den attischen Hafen für die kommenden vier Jahrzehnte gepachtet hat. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb