Login RSS

Arbeitsmarkt in Griechenland – viele Jobs im Tourismus

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Griechenland ist ein Land, das alles zu bieten hat: luxuriöse Strände, kristallklares Wasser des Mittelmeers, viele beeindruckende Denkmäler, hervorragendes Essen und gemütliche Hotels. Und Griechenland ist die Wiege der Zivilisation. In Griechenland gibt es auch in Zeiten der Krise Arbeitsplätze. Stellen kann man im Tourismus, in der Landwirtschaft, im Baugewerbe oder in einem großen internationalen Unternehmen finden, wenn eine entsprechende Ausbildung vorliegt.

Die Höhe des Gehalts hängt von den Qualifikationen und den Fremdsprachenkenntnissen ab. Griechenland hat einen Mangel an Arbeitskräften im Dienstleistungssektor. Es ist ziemlich schwierig, in diesem Land eine Stelle für hochqualifizierte Fachkräfte zu finden, aber Menschen mit Berufen wie Animator, Gouvernante, Manager, Kindermädchen, Kellner haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die meisten Arbeitsplätze gibt es in der Tourismusbranche, da Griechenland ein beliebtes Urlaubsziel für viele Ausländer ist.
Die Schiffbau- und Schifffahrtsindustrie ist gut entwickelt, sodass das Land einen Bedarf an qualifizierten Ingenieuren, Mechanikern, Programmierern und anderen technischen Berufen hat. Immer mehr Leute in Griechenland treffen jedoch auch die Entscheidung, nicht nach der neuen Arbeitsstelle zu suchen, sondern als Freiberufler zu arbeiten. Einige von ihnen versuchen, Geld auf https://bitcointrader.live/de/ zu verdienen. Griechenland gilt als ein landwirtschaftlich weitgehend entwickeltes Land, sodass die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Berufen hoch ist. Natürlich hat sich die finanzielle Krise auf die wirtschaftliche Lage ausgewirkt, aber die Ernten sind nicht zurückgegangen. Das bedeutet, dass die Menschen, die auf den Feldern arbeiten, auch heute noch gefragt sind.
Im Jahr 2022 werden Ausländerinnen und Ausländer traditionell zur Ernte von Zitrusfrüchten wie Mandarinen, Orangen und Zitronen sowie zur Olivenernte eingeladen. Die Arbeit im Freien erfordert Gesundheit und Durchhaltevermögen und bringt relativ wenig Geld ein. Die Jahreszeit für Ernten ist von Oktober bis April. In der Ruhezeit, d. h. im Sommer, kann man auch in der Landwirtschaft arbeiten, allerdings nicht in der Ernte, sondern bei der Haltung von Geflügel und Vieh. Das Gehaltsniveau ist etwas höher. Fremdsprachenkenntnisse sind hier nicht erforderlich. Eine der wichtigsten Einnahmequellen Griechenlands ist der Tourismus. Das Land empfängt jedes Jahr im Normalfall um die 20 Millionen Besucher. Um sie alle angemessen betreuen zu können, bedarf es einer großen Anzahl von Fachleuten. Ein großartiges Klima und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm machen Griechenland das ganze Jahr über beliebt. Deshalb werden zwölf Monate im Jahr Kellner, Barkeeper, Hostessen, Hotelverwalter, Animateure, Fremdenführer – mit einem Wort alle, die helfen, den Urlaub der Touristen auf einem angemessenen Niveau zu organisieren, benötigt. Natürlich bestimmen auch Qualifikation, Erfahrung und Fähigkeit, mit Touristen und Einheimischen zu kommunizieren, die Höhe eines Gehalts: von 350 Euro für eine ungelernte Fachkraft ohne Sprachkenntnisse bis zu 2.000 Euro für eine ausgebildete Arbeitskraft. Ein unbestreitbarer Vorteil einer Beschäftigung in diesem Bereich ist die meist kostenlose Unterbringung und Verpflegung.
Eine weitere Alternative ist es, sich als persönlicher Reiseführer oder Dolmetscher zu betätigen – nicht für organisierte Touristengruppen, sondern für exklusive Kunden, die individuelle Touren buchen. Eine solche Tätigkeit als Reiseleiter wird wesentlich besser bezahlt, aber die Anforderungen an die Bewerber steigen, und es gibt Voraussetzungen, um eine derartige Tätigkeit ausüben zu können. (ba)

 

Nach oben

 Warenkorb