Login RSS

Hoher Überschuss bei Reisedienstleistungen für Hellas

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Die Menschen reisen wieder mehr! Foto (© Eurokinissi): Die Menschen reisen wieder mehr!

Die Menschen reisen wieder mehr. Das geht nicht zuletzt aus den vorläufigen Bilanzen der Reisedienstleistungen hervor, die die griechische Zentralbank (Bank von Griechenland) am Dienstag (21.6.) veröffentlicht hat. Demzufolge weist der Saldo im April 2022 im Fremdenverkehr einen Überschuss von 432,1 Millionen Euro auf.

Wenn man die Zahlen im Zeitraum von Januar bis April 2022 zusammennimmt, wird sogar ein Überschuss von 633,0 Millionen Euro ermittelt. Das ist noch sehr viel mehr als im Jahr 2019 erwirtschaftet wurde. Damals, im letzten Jahr vor der Pandemie – das als das bisherige Rekordjahr gilt –, lag der Überschuss für den Monat April lediglich bei 211,1 Mio. Euro. Noch atemberaubender fällt der Vergleich zum Vorjahr aus, als das Reisen vor dem Hintergrund der Pandemie noch eingeschränkt funktionierte: Hier sind die Reiseeinnahmen im April um sage und schreibe 1.000,4 % gestiegen. Vor allem auch deutsche Reisende tragen ihren Teil zu dieser positiven Entwicklung bei. Im Vergleich zum vergangenen April (2021) stiegen die Einnahmen im Fremdenverkehr aus Deutschland in diesem Jahr um 951,3 % auf 111,7 Millionen Euro. Die Zahl der Reisenden aus Deutschland legte sogar um 1.113,0 % auf 149.900 Personen zu. (Griechenland Zeitung / tl)

Nach oben

 Warenkorb