Login RSS

Transportminister äußert sich zu Privatisierungsplänen der Olympic Airlines Tagesthema

  • geschrieben von 
Transportminister äußert sich zu Privatisierungsplänen der Olympic Airlines
Griechenland / Athen. Am heutigen Mittwoch wird eine Entscheidung aus Brüssel zur Privatisierung der griechischen Fluglinie Olympic Airlines (OA) erwartet. Der griechische Staat, der bisher noch der Eigner ist, hatte bei der EU-Kommission einen Vorschlag zum Privatisierungsverfahren des stark angeschlagenen Unternehmens eingereicht. Transport- und Kommunikationsminister Kostis Chatzdakis bekräftigte gestern noch einmal, dass die OA, verglichen mit ihrer Größe, die verlustreichste Fluggesellschaft in ganz Europa sei. Der frühere Europaparlamentarier hatte deshalb konkrete Pläne, die auch die Schulden und Finanzen betreffen, dem Europa-Parlament vorgelegt.
gt. Demnach soll die Fluglinie komplett in die Firma „Pantheon" übergehen, wobei der bisherige Name und das bisherige Logo der Olympic Airlines erhalten bleiben sollen. Ziel sei es, den Steuerzahler durch die Privatisierung zu entlasten, so der Minister. Für die Angestellten des Unternehmens gebe es keinen Grund zu Befürchtungen. Um negative Folgen für die Beschäftigten abzufangen wurden u.a. die Möglichkeiten der Frühpensionierung sowie Umsetzungen auf andere Posten im Staatsdienst genannt. (Griechenland Zeitung / af)
Nach oben

 Warenkorb