Login RSS

Griechenland: Premier berät sich mit Minister über die Wirtschaftslage

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Premierminister Kostas Karamanlis beriet sich am Montag mit Wirtschafts- und Finanzminister Jannis Papathanassiou und Tourismusminister Kostas Markopoulos. Im Anschluss stellte Papathanassiou fest, dass ein Wachstum der Wirtschaft nicht auf Darlehen, sondern auf Investitionen, auf Bildung, auf Veränderungen und Reformen beruhe. Die Lage des Staatshaushaltes wird sich nach Einschätzung Papathanassious in der zweiten Hälfte des Jahres verbessern. Dem Führer der größten Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou, warf er in diesem Zusammenhang vor, dass dieser „sämtliche Grenzen des Populismus überschritten“ habe und „verantwortungslos“ sei.
ei. „Obwohl er die schwerwiegenden Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise auf die griechische Wirtschaft kennt, hat er nicht einer einzigen Maßnahme zugestimmt, die wir im Parlament getroffen haben", sagte der Minister. Seiner Ansicht nach habe Papandreou „nicht einen einzigen eigenen Vorschlag zur Umstrukturierung und Verbesserung der Wirtschaft eingereicht“. Tourismusminister Markopoulos stellte fest, dass sich die Anfang des Jahres vorhergesagten „Katastrophen-Szenarien zum Glück nicht erfüllt haben". Die Entwicklung im Bereich des Tourismus sei „zufrieden stellend“. Er räumte ein, dass Griechenland „genau wie alle anderen Mittelmeerländer“ weiterhin „kämpfen“ müsse. (Griechenland Zeitung / mw)
Nach oben

 Warenkorb