Login RSS

Griechenland überreicht sein Stabilitäts- und Entwicklungsprogramm heute in Brüssel Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland überreicht sein Stabilitäts- und Entwicklungsprogramm heute in Brüssel
 Griechenland / Athen. Das dreijährige Stabilitäts- und Entwicklungsprogramm Griechenlands wird heute der EU-Kommission in Brüssel überreicht. Finanzminister Jorgos Papakonstantinou (siehe Foto) zeigt sich optimistisch, dass sich dadurch das Defizit bis zum Jahr 2012 auf 2,8 % des Bruttoinlandsprodukts verringern wird. Im Jahre 2013 soll es dann sogar nur noch 2 % betragen. Im Vorjahr erreichte das Defizit mit 12,7 % eine absolute Rekordhöhe.
he. Das Stabilitätsprogramm soll in den kommenden Tagen von Brüssel und internationalen Organisationen überprüft werden.
„Es gibt keine Zeit zu verschwenden. Der Stabilitätsplan ist unser einziger Ausweg“, betonte Premier Jorgos Papandreou in einer Kabinettssitzung am gestrigen Donnerstag. Er bezeichnete die wirtschaftliche und finanzielle Lage als die größte und komplexeste Krise der letzten Jahrzehnte. Sie könne jedoch zu einer Gelegenheit für das Land umgewandelt werden. „Am Ende der Bemühungen wird jeder Grieche stolz auf sein Land sein“, sagte Papandreou. (Griechenland Zeitung / eh, dk, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb