Login RSS

Bank von Griechenland schlägt Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise vor

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Einen konkreten Plan für die Überwindung der Finanz- und Wirtschaftskrise hat am Dienstag der Chef der Bank von Griechenland Jorgos Provopoulos dem Parlament vorgelegt. Der Plan sieht u. a., die Einsparung staatlicher Gelder sowie ein besseres System zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung vor.
Gleichzeitig sollen ausländische Investoren motiviert werden und die Exporte sollen ausgebaut werden.
Der Staat müsse nach Ansicht von Provopoulos die Zahl der Angestellten im öffentlichen Dienst verringern, so dass diese nicht mehr den „primären Arbeitsmarkt“ bilden. Eine Zählung der Angestellten im öffentlichen Dienst, die bereits im Sommer durchgeführt wurde, hatte ergeben, dass rund 770.000 Personen unmittelbar für den Staat tätig sind – Betriebe der öffentlichen Hand sind bei dieser Studie noch nicht berücksichtigt worden. Neue Anstellungen für öffentliche Stellen sollen nach Ansicht der Griechischen Zentralbank nur noch durch den Rat für die Auswahl des Personals für den öffentlichen Dienst (ASEP) erfolgen. Außerdem schlägt Provopoulos vor, dass öffentliche Fernsehrsender fusioniert werden sollen (derzeit senden in Griechenland fünf staatliche Kanäle).
Eine weitere Maßnahme, um die staatlichen Kassen zu füllen, seinen Provopoulos zufolge, die radikale Bekämpfung der Steuerhinterziehung. Als Lösung schlug er vor, dass jeder Steuerzahler eine einzige persönliche Nummer habe, so dass alle Daten relevanten Daten über Person, Geburtsbescheinigungen, Einkommen, Baugenehmigungen, Fahrzeug- oder Jachtenkäufe elektronisch von den jeweiligen Finanzämtern abrufbar seien. Allein in diesem Jahre sollen dem Staat 32 bis 33 Milliarden Euro durch Steuerhinterziehung entzogen worden sein. Kritisiert wurde auch, dass zwischen 2000 bis 2008 17,5 Milliarden Euro an Steuerschulden erlassen bzw. gelöscht wurden. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb