Login RSS

Benzin- und Fährpreise teurer als im Vorjahr

  • geschrieben von 
Nur wenige Tage vor den offiziellen Osterferien sorgen vor allem in der Tourismusbranche Preiserhöhungen bei Benzin und den Fährverbindungen für Bedenken. Die Fährtickets wurden bis zu 10 % teurer. Die Reedereien begründen diesen Schritt mit den gestiegenen Treibstoffkosten für die Schiffe. Diese seien um bis zu 40 % gestiegen. Deutlich ausgewirkt habe sich zudem die Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Auch wer mit dem Pkw zu Ostern unterwegs ist, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Liter bleifreies Benzin kostet an den Tankstellen im Durchschnitt 1,70 Euro. Nicht desto Trotz sind die Hotels mittlerweile landesweit zu 60 % ausgebucht.
Auch im Einzelhandel freuen sie die Geschäftsleute bereits auf Kundschaft. Um Kaufentscheidungen zu erleichtern, locken sie zum Teil mit kräftigen Preisnachlässen. Der Ostertisch wird den Statistiken zufolge in diesem Jahr um 4 Prozent preiswerter sein als im Vorjahr. Die Geschäfte bleiben bis Gründonnerstag von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Am Karfreitag werden sie um 13.00 öffnen und 19.00 Uhr schließen. Am Ostersamstag haben sie dann zwischen 9.00 und 13.00 Uhr geöffnet. Am Ostersonntag und am Ostermontag bleiben die Geschäfte geschlossen. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb