Login RSS

Griechenland will Privatisierungen zügig in die Tat umsetzen Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland will Privatisierungen zügig in die Tat umsetzen
Griechenland wird so bald wie möglich mit den Privatisierungen öffentlichen Besitzes voranschreiten. Dies hat Ministerpräsident Antonis Samaras in einem Schreiben erklärt, das er an die Staatsoberhäupter, die am EU-Gipfeltreffen am Donnerstag und am Freitag teilnahmen, adressierte. Dabei hob der griechische Regierungschef auch hervor, dass Griechenland seine Versprechen gegenüber den internationalen Partnern einhalten werde. Die Ziele des Sparprogramms, das mit der Troika aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalen Währungsfonds unterzeichnet worden ist, werde sein Land erreichen. Allerdings brachte der griechische Premier auch zum Ausdruck, dass es zu einigen Abänderungen im Sparprogramm kommen müsse, um die hohe Arbeitslosigkeit und die „zerstörerische" Rezession zu bekämpfen.
kämpfen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres waren 22,6 % der Griechen ohne Job. Griechenland befindet sich bereits im fünften Jahr in Folge auf einer wirtschaftlichen Talfahrt.

Vertreten wurde Griechenland beim EU-Gipfel in Brüssel von Staatspräsident Karolos Papoulias. Samaras musste sich kurz nach den Wahlen am 17. Juni einer Augenoperation unterziehen und kann deshalb für mehrere Wochen nicht verreisen. Unsere Abbildung zeigt Papoulias (l.) während des EU-Gipfels im Gespräch mit Zypernpräsident Dimitris Christofias. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb