Login RSS

Geld für Griechenland von Europäischer Investitionsbank Tagesthema

  • geschrieben von 
Geld für Griechenland von Europäischer Investitionsbank
Griechenland erhält von der Europäischen Investitionsbank (EIB) bis März Kredite in Höhe von 1,4 Mrd. Euro. Ein Großteil des Geldes soll in Form von Garantiefonds vergeben werden. In einer ersten Phase sollen davon 750 Mio. Euro zur Verfügung stehen.
en. Ein entsprechender Vertrag wurde am Donnerstag in Athen unterzeichnet. Aus diesem Anlass war der Präsident der Europäischen Investitionsbank Werner Hoyer (Foto: l.) in der griechischen Hauptstadt eingetroffen. Hier hat er sich u. a. mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras, Finanzminister Jannis Stournaras und Entwicklungsminister Kostis Chatzidakis (r.) beraten. Bisher waren die Gelder blockiert worden, weil man einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone befürchtete. Die EIB akzeptiert mit ihrer jüngsten Entscheidung die Garantien des griechischen Staates. Von den angekündigten Geldern sollen überwiegend kleinere und mittlere Unternehmen profitieren. Außerdem werden davon Rohstoffe gekauft. Mittel sollen auch in die griechische Infrastruktur und vor allem in die Bereiche Energie, Transport und Straßenbau fließen. Auch der Bildungsbereich soll von den Geldern der Investitionsbank aufgekurbelt werden. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

In eigener Sache – an die Abonnenten der Griechenland Zeitung in Deutschland!

Die Ausgabe der Griechenland Zeitung vom 12.9.2012 (GZ 348) ist auf dem Weg von Athen nach Frankfurt offenbar „verschwunden“. Wir haben sie wie jede Woche ordnungsgemäß am Flughafen in Athen abgegeben. Wir bitten unsere Abonnenten um Verständnis. Wenn die Sendung bis Montag nicht gefunden wird, werden wir diese Ausgabe nachdrucken und abermals nach Deutschland versenden.

Ihr Team der Griechenland Zeitung

Nach oben

 Warenkorb