Login RSS

Griechenlands Joghurt will den Weltmarkt erobern Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Joghurt will den Weltmarkt erobern
Der griechische Joghurt will den Weltmarkt erobern. Ein erster Schritt dazu ist in Großbritannien unternommen worden, wo das dortige Landeshöchstgericht in dieser Woche beschlossen hat, dass den Namen „Greek Yoghurt“ nur Joghurts tragen dürfen, die tatsächlich in Griechenland hergestellt werden. Vorangegangen war ein seit 2012 anhaltender Rechtsstreit zwischen dem griechischen Unternehmen FAGE und der amerikanischen Firma Chobani. Nach FAGE will nun auch das nordgriechische Unternehmen „Kri-Kri“ aus Serres den Weltmarkt für sich gewinnen. Als erstes ist Russland an der Reihe.
Reihe. Der Sonntagsausgabe von Eleftherotypia zufolge hat Kri-Kri bereits eine Vereinbarung mit der russischen Supermarktkette OSAN getroffen. Kri-Kri-Chef Panagiotis Tsinavos gab sich sicher, dass sich der Weg auch für andere griechische Produkte ebnen werde. Kri-Kri exportiert bereits nach Frankreich, Italien und Tschechien. Die Verkäufe des Unternehmens hatten im vergangenen Jahr einen Wert in Höhe von 68,1 Millionen Euro, die Gewinne betrugen vor Steuern 5,3 Millionen Euro.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb