Login RSS

Fußball-EM 2024: Griechenland braucht noch zwei Siege bis zum Ziel

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am vergangenen Freitag (17.11.) beim Freundschaftsspiel zwischen Griechenland und Neuseeland. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am vergangenen Freitag (17.11.) beim Freundschaftsspiel zwischen Griechenland und Neuseeland.

Seit dem vergangenen Samstag (18.11.) steht fest: Die griechische Fußballnationalmannschaft wird zwei weitere Länderspiele gewinnen müssen, um sich für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland zu qualifizieren.

Durch einen Sieg der Niederlande gegen Irland kann das griechische Team aus eigener Kraft nicht mehr einen der ersten beiden Plätze der Qualifikationsgruppe B erreichen, die zur direkten Teilnahme am EM-Turnier berechtigen. Als Tabellendritter wird Hellas nun eine zusätzliche Qualifikationsrunde zwischen dem 21. und 26. März kommenden Jahres spielen müssen. Auch die Gegner stehen bereits fest. Zunächst muss sich das Team des chilenischen Trainers Gustavo Poyet gegen Kasachstan durchsetzen; anschließend würde der Sieger der Begegnung zwischen Georgien gegen Luxemburg die letzte Hürde zum Turnier darstellen.

Angesichts dieser Situation ist die heutige letzte Begegnung (21.11.) in der Qualifikationsrunde gegen die französische Nationalmannschaft formal bedeutungslos. Das in der Qualifikation bisher verlustpunktfreie Frankreich (Tordifferenz 27:1) stellt jedoch sicher einen Gradmesser dar. Das vor heimischem Publikum in der OPAP-Arena ausgetragene Spiel kann zudem bereits als Vorbereitung auf die wichtigen Spiele im nächsten Jahr gesehen werden.

6034063 1

Das französische Team bei Training in der OPAP-Arena.

Anstoß der Begegnung ist 21.45 Uhr (OEZ), Tickets sind bereits seit Wochen ausverkauft.

(GZ/fe)

Nach oben

 Warenkorb