Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 792 vom 22. September 2021

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 792 vom 22. September 2021

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 792 vom 22. September 2021

   
GZ591 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Ihre Redaktion

   

 
 

Titel

Mehr Touristen als erwartet
In Hellas ist die Tourismus-Saison im Pandemie-Jahr 2021 besser verlaufen als von vielen Experten zunächst erwartet. Die Unternehmen der Branche – Dienstleistungen und Beherbergungen – wiesen im zweiten Quartal ein atemberaubendes Umsatz-Plus in Höhe von 766 Prozent aus, was mit den strengen Lockdowns im Frühjahr des Vorjahres erklärt wird. Wie aus Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT hervorgeht, schnellte auch der Umsatz der Unternehmen des Gastronomiegewerbes in die Höhe: Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr Zuwächse von 73,1 Prozent.

Politik

Gemeinden bekommen mehr Verantwortung
Seit Langem wurde in Hellas ein neues Tierschutzgesetz gefordert; nun wurde ein solches im Parlament verabschiedet. Doch die Opposition und Tierschutzorganisationen befürchten, dass sich die Situation der streunenden Vierbeiner kaum zum Besseren wenden werde.

Wirtschaft

Griechenlands Wirtschaft startet durch
Griechenland erholt sich viel schneller als erwartet von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Steigende Investitionen und ein Boom im Tourismus sind wichtige Wachstumsmotoren. Der Aufschwung mindert die Schuldenlast.

Panorama

Neues Lager für Migranten auf Samos eingeweiht – Ärzte ohne Grenzen: „dystopischer Alptraum“
Auf Samos wurde am Samstag ein neues, geschlossenes Lager für 3.000 Asylsuchende und Migranten eingeweiht. Menschenrechtler übten scharfe Kritik. Sie sprechen von einem Gefängnis für Verfolgte.

Kultur

Ausstellung zur Seeschlacht von Lepanto im Byzantinischen Museum
Im Byzantinischen Museum Athen wurde am Freitag eine Ausstellung zur welthistorischen Seeschlacht von Lepanto vor 450 Jahren eröffnet. Sie dauert bis zum 31. Januar 2022.


350cover journal 8

Griechenland-Fotokalender 2022: Hellas von Januar bis Dezember in Bildern und Rezepten

Mit wunderschönen Griechenland-Fotos und zwölf traditionellen griechischen Kochrezepten – einfach zum Nachkochen: Vom Fleischgericht über Süßspeisen bis hin zu Eintöpfen, Meeresfrüchten und veganer oder vegetarischer Kost. Komplettiert wird der GZ-Foto-Kalender durch die griechischen Namenstage und Feste, Voll- und Neumond sowie die Kalenderwochen. Nicht fehlen dürfen natürlich wie immer Zitate antiker griechischer Philosophen und Dichter.

Hochglanzpapier, Vierfarbdruck, Format: A3 (29,7 x 42 cm), A4 (29,7 x 21 cm, geschlossen), ISBN: 978-3-99021-041-3.

Preis: 11,90 Euro (zzgl. Versandkosten)

Mit dem Griechenland-Foto-Kalender durch das ganze Jahr!

Jetzt bestellen



Tourismus

Gaumenfreuden in atemberaubender Landschaft
Unweit der westgriechischen Stadt Preveza liegt versteckt im Süden des Ambrakischen Golfes der 900-Seelenort Paliámpela – in etwa: „Alter Weinberg“. Dort lockt nicht nur eine großzügige Natur in silbernen und blau- violetten Farben, auch für den kleinen kulinarischen Luxus ist gesorgt.

Bücher

80 Orte in Athen, die dich glücklich machen
Bevor es zum geplanten Urlaub los geht oder der nächste Städtetrip ansteht, erst einmal im Internet checken, welche Orte sehenswert sind: Wer demnächst nach Athen reisen möchte, kann sich das Surfen sparen und stattdessen das Reisebuch „Glücksorte in Athen“ von Karin Wemhöner kaufen und in ihre persönliche Highlights reinschnuppern, die sie während ihres ehrenamtlichen Engagements für den Athener Tierschutzverein SCARS für sich entdeckt hat.

Unter Uns

„30 Kartons, die auf den Versand warten“
Auf der beliebten Ferieninsel Rhodos gibt es mehr arme Menschen, als man vermuten würde. Der Kölner Verein TERPSICHORE e.V. – der sich vor allem dem griechischen Tanz und der griechischen Musik verschrieben hat – organisiert für die Bedürftigen Kleiderspenden, die auf der Dodekanes-Insel dankend angenommen werden.

Sprachrohr

Schutz vor Gluthitze Sästa
Die Bullenhitze machte Griechenland in diesem Sommer schwer zu schaffen. Doch wie macht man klar, dass diese Hitze nicht sonderlich normal war? Für die Steigerung der Macht des Ausdrucks werden im Deutschen vorwiegend Wortzusammensetzungen gewählt. Aus der Hitze wird die Bullenhitze. Im Griechischen, werden spezielle Vergrößerungsformen verwendet. Durch eine neue Endung für die gewöhnliche Hitze Sästi entsteht ein neues Wort - die Gluthitze Sästa.

Feuilleton

Hunde bei Demos und an der Leine
Streunende Hund gehören in Griechenland zum Landschaftsbild. So hatte beispielsweise Athen bereits seinen eigenen „Portesthund“. „Loukaniko“ gesellte sich während der Proteste zur Finanz- und Wirtschaftskrise immer wieder in die erste Reihe. Doch nicht nur die Straßenhunde oder verwahrloste Hunde auf griechischen Höfen weisen ein Problem auf. Es gibt nämlich auch noch das andere Extrem: Die sogenannten Schoßhündchen oder Hunde, die als geliebte Haustiere gehalten und umsorgt werden.

 

 
Lianos Bottle2017 Newsletter

„Sonne, Schüsse und Souvlaki“ – mörderisch gut…

Kulinarische Krimis aus Griechenland garniert mit 16 Kochrezepten
Diese kulinarische Kriminalgeschichten-Reise führt durch Griechenland. Die preisgekrönten und preisverdächtigen Autorinnen und Autoren der 16 Kurzkrimis schicken neben schweren Kriminellen und kleinen Ganoven auch jeweils ein griechisches Rezept ins Rennen: Delikate Happen für Gourmets dieses Genres, die Sie auch selbst zu Hause zubereiten können.

Ein Buch das nach dem Lesen nicht im Bücherregal verstaubt!

Jetzt bestellen



Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

Wiedersehen zwischen Argos und Odysseus

„Auf dem Misthaufen … lag der Hund Argos voller Ungeziefer. Doch als er Odysseus bei sich stehen sah, wedelte er mit dem Schwanz und legte beide Ohren an. Näher herankommen zu seinem Herrn konnte er nicht mehr. Der blickte zur Seite und wischte sich eine Träne ab … Den Argos aber ergriff das Schicksal des schwarzen Todes, nachdem er Odysseus erblickt hatte im zwanzigsten Jahre.“

«Ἐν πολλῇ κόπρῳ …
ἔνθα κύων κεῖτ᾽ Ἄργος ἐνίπλειος κυνοραιστέων.
δὴ τότε γ᾽, ὡς ἐνόησεν Ὀδυσσέα ἐγγὺς ἐόντα,
οὐρῇ μὲν ῥ᾽ ὄ γ᾽ ἔσηνε καὶ οὔατα κάββαλεν ἄμφω,
ἆσσον δ᾽ οὔκετ᾽ ἔπειτα δυνήσατο οἷο ἄνακτος
ἔλθεμεν. αὐτὰρ ὁ νόσφιν ἰδὼν ἀπορόρξατο δάκρυ. …
Ἄργον δ᾽ αὖ κατὰ μοῖρ᾽ ἔλαβεν μέλανος θανάτοιο
αὐτίκ᾽ ἰδόντ᾽ Ὀδυσσῆα ἐεικοστῷ ἐνιαυτῷ.»

Homer, Odyssee 17, 297 ff.

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Google Plus

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.