Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 901 vom 6. Dezember 2023

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 901 vom 6. Dezember 2023

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 901 vom 6. Dezember 2023

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Tsipras und die „Neue Linke"
Der Spaltung der größten Oppositionspartei SYRIZA wird weiter zementiert. Am Montag (4.12.) gaben elf aus der Mutterpartei ausgetretene Parlamentarier den Namen für ihre neue politische Formation bekannt: „Neue Linke“ (Nea Aristera = NA). Deren Anführer, Alexis Charitsis, stellte fest, dass man sich bereits bei den Europawahlen im Juni dem Urteil der Bürger stellen wolle. Politisches Ziel sei es, „den Kern der neuen Rechten“ zu bekämpfen. Man setze sich für ein Entwicklungsmodell ein, bei dem „soziale Gerechtigkeit und ökologische Ausgewogenheit“ im Zentrum stünden.

Politik

Aufbau des gegenseitigen Vertrauens
Nach einer längeren Frostperiode kommen sich Athen und Ankara seit März wieder näher. Bisheriger Höhepunkt des Tauwetters könnte der Donnerstag werden: Dann reist der türkische Präsident Erdogan, begleitet von einer Ministerdelegation, zu Gesprächen in die griechische Hauptstadt. Damit es zu keinen Zwischenfällen kommt, sind tausende Polizisten auf den Beinen.

Wirtschaft

Griechenland gewinnt das Vertrauen der Finanzmärkte
Noch vor acht Jahren stand Griechenland kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Dem Land drohte der „Grexit“, der Ausstieg aus der Euro-Zone. Jetzt macht der einstige Pleitestaat einen weiteren großen Schritt zur Normalität: Als zweite der drei großen Ratingagenturen hat Fitch Ratings Griechenland in die Klasse der investitionswürdigen Schuldner heraufgestuft.

Sprachrohr

Der Idiot im Jota Chi
Ein ganz gewöhnliches Auto im Privatbesitz läuft in Griechenland in der üblichen Bürokratie bekanntlich als „Jota Chi“: IX. Wenn sich aber hinter diesen Abkürzungen auf dem griechischen Nummernschild des Wagens eine Idiotiki Chrisi ‒ Ιδιωτική Χρήση verbirgt, fragt man sich nun doch, warum die Fahrerin oder der Fahrer in diesem Auto zum Idioten abgestempelt wird, bevor sie oder er sich überhaupt erst am Straßenverkehr beteiligt.

Weihnachtsbasar

Ausgelassene Stimmung beim Weihnachtsbasar in Athen
In der Deutschen Schule Athen (DSA) kam am Samstag – trotz der milden Temperaturen – Vorfreude auf Weihnachten auf. Nach einem ökumenischen Gottesdienst durchtrennte der deutsche Botschafter in Athen, Andreas Kindl, das rote Band und eröffnete gemeinsam mit seiner Amtskollegin aus Österreich, Gerda Vogl und seinem Amtskollegen aus der Schweiz, Stefan Estermann, den 89. Weihnachtsbasar.


JOURNALE 2

Tagesplanung mit Rezept Idee!

Der Fotokalender unserer Griechenland Zeitung bietet nicht nur tolle Bilder von Griechenland, wie die Attika, Peloponnes oder Pilion, sondern enthält sogar griechische Kochrezepte zum Nachkochen. Mit Bildern, Zutatenliste und Kochanleitung kann die griechische Küche auch zu euch kommen!
Auch Namenstage, Feste und die jeweiligen Mondphasen sind für jeden Monat zu finden.

Preis: 12,90 € pro Stück (zzgl. Versandkosten)

Hier bestellen: griechenland.net/shop/griechenland-fotokalender-2024

 


Thema

Ein rauschendes Fest
Spuren griechischer Kultur und Bildung auf deutschem Boden gibt es schon seit dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit. Für die Initiativgruppe „Griechische Kultur in der Bundesrepublik Deutschland POP e.V.“ Grund genug, um ein weiteres, neues Kapitel aufzuschlagen. Denn unlängst feierte der Verein in Köln sein 40-jähriges Bestehen.

Interview

Auf der Suche nach einem Supermegabestseller
Vor 25 Jahren gründete Dr. Thomas Balistier seinen gleichnamigen Verlag. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich vor allem mit Kreta, in zweiter Linie auch mit anderen Themen, die Griechenland allgemein betreffen. Anlässlich des Verlagsjubiläums gab er der Griechenland Zeitung ein Interview.

Feuilleton

Weihnachtsstern: Die Schönste aus Alexandria
Mit seinen sternförmigen, roten Blüten hat sich der Weihnachtsstern, auch Adventsstern, Christstern oder Poinsettie genannt, auch in Griechenland längst als Weihnachtspflanze durchgesetzt. Die Historie des Sterns reicht jedoch weit über die weihnachtliche Symbolik hinaus bis zurück zu den Azteken.

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Reiterscharen, Soldaten oder auch Schiffe
halten die Menschen fürs Schönste auf dunkler Erde;
ich aber meine, das Schönste sei, was die Liebe
sehnend begehre.“

«Οἰ μὲν ἰππήων στρότον, οἰ δὲ πέσδων
οἰ δὲ νάων φαῖσ᾽ ἐπὶ γᾶν μέλαιναν
ἔμμεναι κάλλιστον, ἐγὼ δὲ κῆν᾽ ὄτ-
τω τις ἔραται.»

Sappho aus Eresos (Lesbos), 7./ 6. Jahrhundert v. Chr., Fr.16, Übers. H. Rüdiger (in sapphischer Strophenform)

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Google Plus

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.