Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 902 vom 13. Dezember 2023

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 902 vom 13. Dezember 2023

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 902 vom 13. Dezember 2023

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Polit-Frühling an der Ägäis
Das Eis scheint gebrochen. Griechenland und die Türkei gingen am vorigen Donnerstag (7.12.) einen wichtigen Schritt aufeinander zu. Händeschütteln und freundliche Gesten waren angesagt. Dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan noch vor etwa einem Jahr sämtliche Kontakte zu Premierminister Kyriakos Mitsotakis abgebrochen hatte und „nie mehr“ mit ihm sprechen wollte, mag man kaum noch glauben.

Politik

„Gute Freunde, wichtige Partner“
Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou absolvierte in der vorigen Woche einen offiziellen Besuch in Österreich. Bestätigt wurden dabei die engen bilateralen Beziehungen. Auch internationale Fragen standen im Fokus.

Wirtschaft

Anzahl ausländischer Interessenten steigt
Noch nie war die Nachfrage nach Ferienwohnungen in Griechenland so groß wie jetzt. Trotz des Booms locken viele Lagen noch mit vergleichsweise moderaten Preisen.

Sprachrohr

Der Astrologe ein Strolch
Sterndeuter spielen in vielen Gesellschaften der Menschheit eine große Rolle. Sie geben ja mit oder ohne Befragung an, sie könnten aus der Bewegung der Gestirne den Einfluss auf das irdische Geschehen erkennen und ablesen. Die aus dem Orient stammende Sterndeutung stand auch im Alten Griechenland in hohem Ansehen, allerdings wurde der Sterndeuter in klassischer Zeit noch astromantis genannt, also ein Seher – Mantis der Sterne – Astra.

Panorama

Landesweiter Protest der Olivenbauern wegen der Missernten
Die Olivenbauern des Landes gehen auf die Barrikaden. Am Donnerstag (7.12.) machten sie griechenlandweit auf ihre prekäre Situation aufmerksam – von Nafplio bis Mytilini, von Kerkyra bis nach Kreta. Wegen der schlechten Ernte, die auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen ist (u. a. auf Brände, Überschwemmungen und Fruchtlosigkeit), fordern sie nun Entschädigungszahlungen vom Staat.


JOURNALE 2

Lassen Sie sich diese Weihnachten von Griechenland inspirieren.

Wir präsentieren Ihnen eine exklusive Auswahl griechischer Bücher, die von der antiken Mythologie bis hin zu modernen Meisterwerken reicht.

Unser Angebot umfasst Geschichten, die Sie in die Tiefen der griechischen Geschichte und Kultur entführen, von klassischen Mythen bis zu zeitgenössischen Romanen.

Hier geht es zu unseren Büchern: griechenland.net/Buecher

 


Interview

Per Mitfahrgelegenheit zur europäischen Einigung
Die in Berlin lebende französische Filmemacherin Sylvie Michel ist Kosmopolitin durch und durch. Betont kosmopolitisch kommt auch ihr zweiter Langspielfilm „More than Strangers“ daher, den sie im November auf dem Filmfestival Thessaloniki (TIFF) persönlich vorstellte. Mit ihr sprach GZ-Mitarbeiter Theo Votsos.

Bücher

In die Hose gegangen
Als Franz Grillparzer am 27. August 1843 in Wien ein Dampfschiff besteigt, um sich auf eine lange Reise nach Athen zu begeben, schwant ihm Schlimmes. Seine Lebensgefährtin Katharina Fröhlich „war ganz außer sich über die gefahrvolle Reise. Ich suchte ihr zu beweisen, wie wider- sinnig diese Furcht sei, indes ich mir heimlich gestand, daß meine Reise noch viel widersinniger sei als diese Furcht.“

Kultur

Sonderausstellung im Athener Akropolismuseum: Die Allegorie in der Kunst
Im Athener Akropolismuseum wurde Anfang Dezember eine Ausstellung zur Darstellung von Personifikationen und Allegorien in der Bildenden Kunst von der Antike bis in unsere Zeit eröffnet.

Feuilleton

Wann wird’s mal wieder richtig Winter?
Jetzt, im Dezember, sind viele Einwohner am Ionischen Meer immer noch mit der Olivenernte beschäftigt. Was eher ungewöhnlich ist für diese Jahreszeit, genauso ungewöhnlich wie die hiesigen Wetterbedingungen. Die Platane draußen im Hof steht immer noch in vollem Laub, es ist warm, das Gras wächst, die Blumen blühen.

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Um drei Tugenden sei stets bemüht, mein Sohn:
den Göttern Ehre geben und den Eltern
und den gemeinsamen Gesetzen der Hellenen. So
gewinnst du den schönsten Ruhmespreis für alle Zeit.“

«Τρεῖς εἰσιν ἀρεταὶ τὰς χρειὼν σ᾽ἀσκεῖν, τέκνον·
Θεούς τε τιμᾶν τούς τε φύσαντας γονεῖς
νόμους τε κοινοὺς Ἑλλάδος· καὶ ταῦτα δρῶν
κάλλιστον ἕξεις στέφανον εὐκλείας ἀεί.»

Euripides, Fragment einer unbekannten Tragödie (953 K.)

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Instagram

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.