Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 911 vom 21. Februar 2024

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 911 vom 21. Februar 2024

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 911 vom 21. Februar 2024

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Trotz Gegenwind auf Reformkurs
Ein Gesetz, das homosexuellen Paaren künftig die standesamtliche Ehe erlaubt, passierte am Donnerstag (15.2.) das Parlament. Obwohl sich fünf der neun Fraktionen dafür ausgesprochen haben, votierten letztlich nur 176 der 300 Abgeordneten mit „Ja“. 46 waren nicht erschienen; 76 plädierten mit „Nein“, zwei weitere enthielten sich der Stimme. Ein starker Riss zog sich vor allem durch die Reihen der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND), die die Vorlage eingebracht hatte.

Politik

Zwietracht unter den Genossen
Bei der größten Oppositionspartei Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) steht ab Donnerstag ein Parteikongress ins Haus. Relativ unerwartet und eigenmächtig hat Parteichef Kasselakis weitreichende Veränderungen im Vorfeld angekündigt. Die Gefahr einer weiteren Spaltung wird dadurch noch größer.

Wirtschaft

Von „Ouzo-Bonds“ zu „investitionswürdigen“ Anleihen
Wenn sich der griechische Finanzminister Kostis Chatzidakis Geld leihen will, stehen die Investoren Schlange. Als die staatliche Schuldenagentur PDMA Anfang Februar mit einer zehnjährigen Anleihe an den Markt ging, war die Emission mehr als zehnfach überzeichnet. Die riesige Nachfrage nach griechischen Schuldpapieren belegt ein erstaunliches Comeback.

Panorama

Privatinitiative will historische Schmalspurbahn auf der Halbinsel Peloponnes retten
Einige Eisenbahnfans haben sich zusammengetan und vor Kurzem die „Bewegung zur Rettung und zum Wiederbetrieb der Peloponnes-Eisenbahn“ aus der Taufe gehoben. Das Verwaltungsgremium besteht aus 15 Personen, unter denen sich u. a. Bauingenieure, Wissenschaftler, Anwälte, Politiker, Pädagogen und Menschen aus dem Kulturbetrieb befinden. Das Komitee drängt insbesondere die Regierung zu einer aktiven Rolle bei der Rettung des vielschichtigen Projektes.


240215 Olivenöl

Kernsubstanz der Mittelmeerdiät

Unser „Mythos Olivenöl“ schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist auch besonders gesund. Olivenöl hilft bei vielen Beschwerden und verzögert außerdem den Alterungsprozess menschlicher Zellen, insbesondere der Hautzellen.

Olivenöl nativ extra – erste Güteklasse, Kaltextraktion, direkt aus ganz frisch geernteten Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen.

Ein 100-prozentig griechisches Produkt mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis!

Preis: 19,90 € pro Flasche (1 Lt.)

Hier geht es zur Bestellung: griechenland.net/mythos-oliven

 

Kultur

Deutlich höhere Eintrittspreise in Hellas ab April 2025
Seit längerer Zeit schon war eine Erhöhung der Eintrittsgelder für die etwa 350 archäologischen Stätten, Museen und anderen Denkmäler, die sich unter der Ägide des Kulturministeriums befinden, im Gespräch – nun ist sie beschlossene Sache. Ab April nächsten Jahres werden sich die Ticketpreise zum Teil massiv erhöhen.

Hintergrund

Erfolgreiche Diplomatie hinter den Kulissen
Berlins offenkundiges Streben nach Ausgewogenheit zwischen den Konfliktparteien auf beiden Seiten der Ägäis, das griechische Medien als „Politik der Äquidistanz“ kritisieren, wird begleitet von diplomatischen Bemühungen, die hinter den Kulissen stattfinden. Die Wirkkraft der politischen Vermittlung abseits der Schlagzeilen zeigte sich im Dezember 2022, als sich führende Diplomaten aus Griechenland und der Türkei auf Initiative Deutschlands in Brüssel trafen und die Wiederaufnahme des eingefrorenen Dialogs vereinbarten.

Porträt

Auf der Suche nach Erdung
Tradition und Natur, Mensch und Umwelt. Das alles thematisiert die griechisch-deutsche Künstlerin Maria-Marika Koenig in ihren Werken. Sie ist Kosmopolitin, arbeitet mit unterschiedlichen Techniken und hat sich als griechisches Migrantenkind in Deutschland auch intensiv mit ihrer Vergangenheit sowie historischen Begebenheiten in Hellas auseinandergesetzt.

Thema

Eine Handvoll Kicker mischt ganz oben mit
In der Torschützenliste der obersten griechischen Fußball-Liga, der Super League I, taucht an achter Stelle der Österreicher Thomas Murg mit acht Treffern für PAOK Thessaloniki auf. Der Ex-Rapidler ist nicht der einzige Akteur aus deutschsprachigen Ländern – sein Landsmann Stefan Schwab (PAOK) taucht da ebenso auf wie Steven Zuber (AEK) aus der Schweiz oder Lukas Rupp (Aris) aus Heidelberg.

Unter uns

Mit Zeus Griechisch lernen: Die Sprachlernplattform staellinika
Eine neue Online-Bildungsplattform bietet eine kostenlose Lernmöglichkeit für die griechische Sprache: staellinika.com. Sowohl Einzelnutzer als auch Schulen sollen so einen Zugang zur griechischen Kultur finden und dem Land näherkommen. Es handelt sich zudem um die offizielle Lehr- und Lernplattform des Generalsekretariats für Auslandsgriechen.

Feuilleton

Engelshaar aus der griechischen Konditorei
Kantaïfi – κανταΐφι –, im Türkischen als kadayif und im balkanischen Raum als kadaif bezeichnet, stammt ursprünglich aus den arabischen Ländern. Bestimmt sind Sie mit den knusprigen Sirup-Röllchen vertraut, deren Fäden haarig aussehen? Der weiße Kantaϊfi-Teig ähnelt jedenfalls vor der Zubereitung auch dünnen chinesischen Reisnudeln. Kantaïfi ist eine hierzulande beliebte, mit Engelshaar zubereitete Süßspeise, die das ganze Jahr über in einer griechischen Konditorei – ζαχαροπλαστείο – zu haben ist.

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Ιm Myrtenzweig will ich das Schwert tragen
wie Harmodios und Aristogeiton,
als sie den Tyrannen mordeten,
und Athen Rechtsgleichheit brachten.“

«Ἐν μυρτοῦ κλαδὶ ξίφος φορήσω
ὥσπερ Ἁρμόδιος καὶ Ἀριστογείτων,
ὅτε τὸν τύραννον κτανέτην
ἰσονόμους τ᾽ Ἀθήνας ἐποιησάτην.»

anonymes Trinklied, sog. Skolion (6./5. Jh. v. Chr.).

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Instagram

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.