Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 912 vom 28. Februar 2024

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 912 vom 28. Februar 2024

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 912 vom 28. Februar 2024

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Putsch bei SYRIZA gescheitert
Zu weiteren Verwerfungen und Umorientierungen kam es beim Vierten Kongress des Bündnisses der Radikalen Linken (SYRIZA) am Wochenende. Unmittelbar zuvor hatte der frühere Parteichef Alexis Tsipras (2008-2023) unerwartet dazu aufgerufen, ein neues Oberhaupt zu wählen. Indirekt gab er zu verstehen, dass man nicht wisse, welche politischen Ziele der amtierende Vorsitzende Stefanos Kasselakis verfolge, dieser habe das bisher nicht analytisch dargelegt. Als ambitionierte Gegenkandidatin hatte sich Olga Gerovassili, eine enge Vertraute von Tsipras, ins Spiel gebracht.

Politik

Die Protestfront verdichtet sich
Seit Anfang des Jahres mehren sich in Griechenland Protestkundgebungen, vor allem in Athen. Für den heutigen Mittwoch (28.2.) wurde ein Generalstreik ausgerufen. Betroffen ist nicht zuletzt der hauptstädtische Nahverkehr. Außerdem verkehren im ganzen Land weder Schiffe noch Eisenbahnen. Auch die Fluglotsen beteiligen sich, wodurch der Flugverkehr deutlich beeinträchtigt wird.

Wirtschaft

Der Aufschwung kommt bei vielen nicht an
Griechenland bekommt viel Lob für sein wirtschaftliches Comeback nach der Krise. Aber viele Menschen spüren den Aufschwung noch nicht. Insbesondere die Landwirte beharren in diesem Zusammenhang auf Protesten und fordern mehr Unterstützung.

Panorama

Wrack eines Kreuzfahrtschiffs wird zum Umweltrisiko
Im April 2007 lief das Kreuzfahrtschiff „Sea Diamond“ vor der griechischen Kykladeninsel Santorin auf ein Riff und ging unter. 17 Jahre später steigen immer noch Öl und andere giftige Stoffe aus dem Wrack an die Meeresoberfläche. Die Bewohner von Santorin fürchten eine „ökologische Bombe“. In einem offenen Brief fordert jetzt eine Bürgerinitiative, das Schiff zu heben.


Honig

Mythos Thymianhonig 450 g

NATÜRLICH - GESUND - GESCHMACKVOLL

Zu 100 Prozent ein griechisches Produkt!

Mythos Thymian-Honig – aus Aigion, nördliche Peloponnes – reiner, natürlicher Honig – ohne Zusatz von Konservierungsstoffen

13,90 € pro Flasche

Hier geht es zur Bestellung: www.griechenland.net/shop/thymianhonig

Kultur

Modenschau im Britischen Museum ruft Unmut in Athen hervor
Der Beschluss des British Museums, einem Modeevent in seinen Räumen zuzustimmen, in denen sich auch Teile des Frieses vom Parthenon-Tempel auf der Akropolis befinden, traf auf heftige Kritik in Athen. Im Rahmen der Londoner Fashion Week, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnte, hatte der Modedesigner Erdem Moralιoğlu („ERDEM“) Mitte Februar seine aktuelle Herbstkollektion in der ehrwürdigen „Duveen Gallery“ des Britischen Museums präsentiert – dort, wo auch die Parthenon-Skulpturen ausgestellt sind.

Kino

Denkwürdiges aus Hellas auf der Berlinale
Am Wochenende endete die 74. Ausgabe der Berlinale. Wie schon 2022 ging der Hauptpreis (Goldener Bär) wieder an einen Dokumentarfilm – die postkolonialistische Raubkunst-Doku „Dahomey“ der französisch-senegalesischen Regisseurin Mati Diop. Was die beiden griechischen Filme des offiziellen Programms betrifft, so hatten diese zwar keine Chance auf einen Bären – denkwürdig sind sie aber allemal.

Thema

Wilde Synergien für einen sanften Energieschub
Die positiven Wirkungen von Olivenöl sind ja hinlänglich bekannt. Einzig die Zweige und Blätter des Baums behandelt man wie lästige Rückstände. Dabei sind es genau diese immergrünen Blätter, welche eine ungeheure Heilkraft entwickeln können und schon in der Antike intensiv genutzt wurden.

Unter uns

Eine Schatzkiste voller Kultur
Auch für dieses Jahr hat die Initiativgruppe Griechische Kultur in Deutschland POP – Politistiki Omada Protovoulias (Πολιτιστική Ομάδα Πρωτοβουλίας) – wieder zahlreiche kulturelle Highlights vorbereitet. Besucher können sich u. a. auf Konzerte mit klassischer Musik, Lesungen, Kinovorführungen, Ausstellungen und Tanzveranstaltungen in Griechenland und Deutschland freuen. Darüber hinaus soll auch der Jugendaustausch intensiviert werden.

Feuilleton

Griechischer Weißkohl – im Schweiße des Obergottes Zeus
Hier in Griechenland ist es mit dem Weißkohl genauso wie mit der Tomate: Er hat einen wunderbareren Geschmack als anderswo! Als Wintergemüse ist der Weißkohl in allen Hausgärten vertreten, geerntet wird er von Oktober bis Februar, wobei das größte Anbaugebiet des wohl beliebtesten Kohls in der thessalischen Tiefebene zwischen Trikala und Kalambaka liegt.


 

Sonne Schüsse und Souvlaki

Sonne, Schüsse und Souvlaki – Kulinarische Krimis garniert mit 16 Kochrezepten. Ingrid Schmitz (Hrsg.), 264 Seiten, fest gebunden, 19 x12 cm. Verlag der Griechenland Zeitung, Athen 2017.
ISBN: 978-3-99021-020-8

Preis: 19,80 Euro

Sonderpreise für Abonnenten:
Silber-Bonus: 16,80 Euro, Gold-Bonus: 13,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

Hier geht es zur Bestellung:www.griechenland.net/sonne-schuesse-und-souvlaki

 

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Der Eisvogel (Alkyon) brütet um die Zeit der Wintersonnenwende. Deswegen
heißen diese Tage, wenn windstilles und heiteres Wetter herrscht, alkyonische Tage.“

«Ἡ δ῾ ἀλκυὼν τίκτει περὶ τροπὰς χειμερινάς. διὸ καὶ καλοῦνται,
ὅταν εὐδιειναὶ γένωνται αἱ τροπαί, ἀλκυόνειαι ἡμέραι.»

Aristoteles, Tierkunde (Αἱ περὶ τὰ ζῷα ἱστορίαι) V, 8. (542 b 4-7).

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Instagram

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.