Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 913 vom 6. März 2024

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 913 vom 6. März 2024

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 913 vom 6. März 2024

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Streik erinnert an Zugunglück
Im Rahmen eines Generalstreiks fanden am vorigen Mittwoch (28.2.) in mehreren Städten zahlreiche Kundgebungen statt. Allein in Athen gingen zehntausende Menschen auf die Straßen. Dabei wurde in erster Linie an das tödliche Eisenbahnunglück bei Tempi erinnert, bei dem vor einem Jahr 57 Menschen ums Leben gekommen waren. Einer der Slogans lautete: „Das Verbrechen wird nicht vergessen“.

Politik

Wenn aus Freunden Feinde werden
Der Justizminister muss entscheiden, ob ein nach Griechenland geflohener Gegner des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan an Ankara ausgeliefert wird. Der Erdogan-Kritiker stellt sich als Opfer dar. Aber sein Lebenslauf sagt etwas anderes.

Wirtschaft

Griechische Papierstrohhalme weltweit unter den Top 3
Matrix Pack gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Strohhalmen aus Papier, also der nachhaltigen Alternativen zum Plastikstrohhalm. Die Prognosen für das griechische Unternehmen gehen 2024 von Umsätzen in Höhe von 83 Mio. und im darauffolgenden Jahr von 170 Mio. Euro aus. Grund für diese positiven Einschätzungen ist nicht zuletzt die zunehmende Internationalisierung des Konzerns.

Panorama

Begehrtes Olivenöl: Saftige Teuerungen für griechische Konsumenten
Für das Nationalprodukt Olivenöl musste Griechenland im Jahr 2023 erhebliche Teuerungen verkraften – die zweithöchsten in der gesamten Europäischen Union. Im Jahresvergleich belief sich der Preisanstieg in Hellas auf 67 %. Nur Portugal traf es mit einer Zunahme von 69 % noch härter.


Honig

„Weltfrauentag Special“ der Griechenland Zeitung

„Die Natur Griechenlands“ entdecken und ein exklusives Geschenk zum Weltfrauentag sichern

Damit Ihnen am Weltfrauentag noch wärmer ums Herz wird, möchten wir Ihnen ein exklusives Geschenk machen: Beim Kauf des Buches „Die Natur Griechenlands“ erhalten Sie bis zum 10.03.2024 einen griechischen Bergtee gratis dazu (solange der Vorrat reicht)!

Preis: 24,90 Euro

Sonderpreise für Abonnenten:
Silber-Bonus: 21,00 Euro, Gold-Bonus: 17,30 Euro (zzgl. Versandkosten)

Hier geht es zur Bestellung: www.griechenland.net/die-natur-griechenlands

Kultur

Viele Highlights beim 26. Dok-Festival Thessaloniki
Vielfältig, lebensnah, politisch und queer: Mit diesen Adjektiven könnte man kurz und knapp das Programm des 26. Internationalen Dokumentar-Filmfestivals Thessaloniki (TDF) umschreiben, das vom 7. bis zum 17. März einmal mehr mit tiefen Einblicken in die griechische und internationale Geschichte, in politische Zusammenhänge und vertraute wie fremde Lebenswelten aufwartet.

Tourismus

„Eines der großen und bleibenden Bücher über Griechenland“
Kevin Andrews war eine US-amerikanischer Autor und Reisender. Natürlich war er mit Patrick Leigh Fermor bekannt, dem berühmten britischen Geheimagenten, Abenteurer und Reiseschriftsteller. Während der Bürgerkriegsjahre (1946-1949) durchstreifte Andrews die Gerania-Berge zwischen Attika und der Peloponnes und verfasste das Buch „Der Flug des Ikaros“. Wir folgen seinen Spuren und spüren Nachkommen seiner Charaktere auf.

Thema

Schmuckmotiv, Friedenssymbol und wirksamer Extrakt
In hellenischen Kurorten der Antike galt ein Sud aus Olivenblättern als wichtiges Mittel bei Therapien für unterschiedlichste Leiden. Das Blatt war nicht nur Grabbeigabe, Schmuckmotiv oder Siegerkranz für Olympioniken – auf Basis von globalen Studien lassen sich heutzutage zehn Wirkungsebenen des Ölblattextrakts festmachen.

Unter uns

Hochkarätige Tagung über den Architekten Ernst Ziller in der Athener Akademie
Anlässlich des 100. Todestags von Ernst Ziller (1837-1923) veranstaltet die NGO „Beobachtungsstelle für Regionalpolitik“ (PPP) am 29. März in der Athener Akademie eine Tagung zur Würdigung des aus Sachsen stammenden Architekten, der den größten Teil seines Lebens in Griechenland gelebt und gewirkt hat. Ziller prägte die Architektur des Landes mit über 500 repräsentativen Bauten wie kaum ein anderer. Vor allem in Athen, aber auch in anderen Landesteilen hinterließ er bleibende Spuren seiner Kreativität.

Reportage

Bücher als Brücke im Herzen Athens
Mitten im Straßengewirr des Athener Zentrums liegt der Stadtteil Kypseli, einst ein recht bürgerliches Viertel, das aber schon immer einen gewissen multikulturellen Touch hatte. In Kypseli befindet sich die erste mehrsprachige Bibliothek Griechenlands „We Need Books“. Sie entstand quasi als „Nebenprodukt“ der Flüchtlingskrise nach 2015.

Interview

Im Mittelpunkt stehen Jugendaustausch und Schülerpraktika
Die Bande zwischen Thessaloniki und Leipzig reichen bis in das Jahr 1700 zurück. Seit 2009 bemüht sich ein Verein, dieser langjährigen Beziehung Leben einzuhauchen. Im Mittelpunkt steht dabei der Jugendaustausch. In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sprach die Griechenland Zeitung (GZ) mit dem Vorsitzenden Olaf Lehmann.

Feuilleton

Wasser kommt auf jeden griechischen Tisch
Seit der Antike symbolisiert ein angebotenes Glas Wasser dem Besucher die freundliche Gesinnung und Aufnahme des Gastgebers oder der Gastgeberin. Der Wasserkrug oder das Glas Wasser nehmen bis auf den heutigen Tag eine zentrale Rolle auf jedem griechischen Tisch ein. Der Wasserkrug kommt noch vor dem Brot auf den Tisch, und das Wasser wird zu allem gereicht, zu jeder Speise, zu Wein, Ouzo und zu Fruchtsaft.


 

Sonne Schüsse und Souvlaki

Hellas von Januar bis Dezember – der Jahreskalender 2024 bietet exklusive Fotos der Griechenland Zeitung, leckere traditionelle Rezepte und denkwürdige Zitate. Obwohl das Jahr nun schon etwas vorangeschritten ist, geleitet der Kalender weiterhin mit traumhaften Landschaften und griechischen Momenten durch das Jahr.

Vom Ursprungspreis 12,90 € jetzt reduziert auf nur noch 2,90 € – solange der Vorrat reicht!

Hier geht es zur Bestellung:
www.griechenland.net/griechenland-fotokalender-2024

 

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Verlange nicht, dass alles nach deinen Wünschen geschieht,
sondern wünsche, dass es so geschieht, wie es geschieht; dann
wirst du glücklich sein.“

«Μὴ ζήτει τὰ γινόμενα γίνεσθαι ὡς θέλεις, ἀλλὰ θέλε τὰ γινόμενα
ὡς γίνεται καὶ εὐροήσεις.»

Epiktet, stoischer Philosoph (1./2. Jahrhundert n. Chr.), Handbuch der Moral (Encheiridion) 8

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Instagram

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.