Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 915 vom 20. März 2024

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 915 vom 20. März 2024

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 915 vom 20. März 2024

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Wahlkampf mit sensiblen Daten
Eine deftige Datenschutzaffäre überschattet seit einigen Tagen die politische Debatte in Griechenland. Hauptakteurin ist die für die Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) ins Europäische Parlament gewählte Abgeordnete Anna-Michelle Asimakopoulou. Sie trat daraufhin von der Wahlliste der ND zurück. Der Grund dafür ist die Versendung von Massen-E-Mails an Auslandsgriechen.

Politik

Medienwirksamer Einzug in die Kaserne
Für den Vorsitzenden der Linkspartei SYRIZA, Stefanos Kasselakis, wird es nur ein sehr kurzes Intermezzo beim Militär: Sein Wehrdienst beträgt zwei Wochen, vom Rest der Dienstzeit wird er sich freikaufen. In einigen Medien wurde dieses Ereignis zelebriert, als würde der Oppositionschef in den Krieg ziehen.

Wirtschaft

Stagnation beim Profit der Glücksspielgesellschaft OPAP
Das Jahr 2023 war nicht sonderlich gut für OPAP, Griechenlands ehemaliges staatliches Wettmonopol. Die börsennotierte Firma meldete für den betreffenden Zeitraum einen Nettogewinn von 408 Mio. Euro, im Vergleich zu 592 Mio. Euro im Jahr 2022. Auch wenn man die außerordentlichen Einnahmen in Höhe von 181 Mio. Euro aus der Gleichung herausnimmt, die das Unternehmen im Jahr 2022 aus dem Verkauf des Tochterunternehmens Betano verbucht hatte, konnte OPAP 2023 nur einen stagnierenden Gewinn verzeichnen.

Panorama

Ein Meer an Herausforderungen für Griechenland
Schlecht gewartete Infrastrukturen, ein ineffizientes Wassermanagement und steigende Wasserverluste – Griechenland kämpft mit einer Vielzahl von Defiziten beim wertvollen Nass. Der Weltwassertag am 22. März rückt diese Herausforderungen ins Rampenlicht. Eine Greenpeace-Initiative packt das Problem bei der Wurzel an.


Honig

Mythos Thymianhonig 450 g

NATÜRLICH - GESUND - GESCHMACKVOLL

Zu 100 Prozent ein griechisches Produkt!

Mythos Thymian-Honig – aus Aigion, nördliche Peloponnes – reiner, natürlicher Honig – ohne Zusatz von Konservierungsstoffen

13,90 € pro Flasche

Hier geht es zur Bestellung: www.griechenland.net/shop/thymianhonig

Kultur

Quoten auch in Hellas: Ein neues Gesetz soll die griechische Musik fördern
Seit langem schon beklagen Musikschaffende in Griechenland die schwierige Situation ihrer Branche. Nun hat Kulturministerin Lina Mendoni einen Gesetzentwurf zur Förderung der griechischen Musik und ihrer Macher zur Diskussion vorgelegt, der zurzeit von den Beteiligten intensiv erörtert wird.

Tourismus

Ein Bund Minze von den Abhängen der Gerania
Kevin Andrews war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Während der Bürgerkriegsjahre (1946-1949) durchstreifte er die Gerania-Berge zwischen Attika und der Peloponnes und verfasste das Buch „Der Flug des Ikaros“. Wir folgen seinen Spuren und spüren Nachkommen seiner Charaktere auf. In Teil 2 lernte man in einer von Andrews erwähnten Taufkapelle neue Freunde kennen, für die der US-Autor kein Unbekannter war.

Kino

Starkes Zeichen gegen das Vergessen, für Sichtbarkeit und Vielfalt
Die Grenze zwischen Spiel- und Dokumentarfilm mag immer mehr verschwimmen in der zeitgenössischen Kinokunst, nichtsdestotrotz ist die dokumentarische Form in weit stärkerem Maße mit der Realität verwoben und der Wahrheit verpflichtet. Filme über die Geschichten real existierender Menschen und Menschengruppen, die in Vergessenheit zu geraten drohen, unsichtbar bleiben oder systematisch unterdrückt werden, präsentierte das 26. Internationale Dok-Festival Thessaloniki (TDF) geradezu in Serie.

Interview

„Hoch geschätzt von Experten und Laien“
Am 29. März findet in der Athener Akademie eine Konferenz zum Thema „Hommage an das Werk des Architekten Ernst Ziller“ statt. GZ-Mitherausgeber Jan Hübel sprach darüber mit dem emeritierten Professor für Architekturtheorie, Panagiotis Tournikiotis. Er repräsentiert das Griechische Institut für Architektur, das zu den Schirmherren dieser Veranstaltung gehört.

Thema

„Sonntag der Orthodoxie“ ohne Vertreter aus der Politik“
Am 24. März begeht die Orthodoxe Kirche Griechenlands den „Sonntag der Orthodoxie“ („Κυριακή της Ορθοδοξίας“). In diesem Jahr allerdings werden die entsprechenden Feierlichkeiten unter völlig anderen Rahmenbedingungen ablaufen als in der Vergangenheit. Grund dafür ist ein Gesetz, das vor wenigen Tagen im Parlament verabschiedet wurde und die standesamtliche Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare zulässt.


 

Sonne Schüsse und Souvlaki

Sonne, Schüsse und Souvlaki – Kulinarische Krimis garniert mit 16 Kochrezepten. Ingrid Schmitz (Hrsg.), 264 Seiten, fest gebunden, 19 x12 cm. Verlag der Griechenland Zeitung, Athen 2017.
ISBN: 978-3-99021-020-8

Preis: 19,80 Euro

Sonderpreise für Abonnenten:
Silber-Bonus: 16,80 Euro, Gold-Bonus: 13,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

Hier geht es zur Bestellung:www.griechenland.net/sonne-schuesse-und-souvlaki

 

Unter uns

Ausstellung in Kamilari: Dorfleben im Wandel
Ab dem 6. April wird in Kamilari auf Kreta eine Fotoausstellung von René Triebel zu sehen sein, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Veränderungen der Region in den letzten 20 Jahren abzubilden. Unter dem Titel „Kamilari 2004 – 2024“ werden die Fotos bis zum 12. Mai im Palmhouse Kamilari ausgestellt. Sie sollen in Hinblick auf Entwicklungen wie Gentrifizierung, Standardisierung und Anpassung an die Tourismusindustrie zum Nachdenken anregen.

Feuilleton

Eine selbstverständliche Gepflogenheit
Es gibt Olivenöl in griechischen Speisen, und es gibt gesegnetes Olivenöl. Selbst wenn man nicht religiös eingestellt ist oder mit alten, heidnischen Bräuchen nichts am Hut hat: Einige Phänomene, bis auf den heutigen Tag Bestandteile der griechischen Alltagskultur, sind doch bemerkenswert. In fast allen Dörfern gibt es Xematiástres – Frauen, die gesegnetes Olivenöl gegen den „bösen Blick“ einzusetzen wissen. Der Brauch wird von alters her ausschließlich von Frauen kultiviert und von Generation zu Generation weitergegeben.

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Schon lange fühl ich Arme mich gekränkt,
wenn ich sehe, dass wir in den Dreck gezogen werden
von Euripides, dem Sohn des Kräuterweibs.
Denn wild, ihr Frauen, geht er mit uns um,
da er selbst im Wildgemüse aufgewachsen ist.“

«Βαρέως φέρω ταλαίνα πολὺν ἤδη χρόνον
προπηλακιζομένας ὁρῶσ᾽ ἡμᾶς ὑπὸ
Εὐριπίδου τοῦ τῆς λαχανοπωλητρίας
ἄγρια γὰρ ἡμᾶς, ὦ γυναῖκες, δρᾷ κακά,
ἅτ᾽ ἐν ἀγρίοισι τοῖς λαχάνοις αὐτὸς τραφείς.»

Aristophanes, Die Frauen am Thesmophorienfest 385-7, 455-6. (aufgeführt 412 v. Chr.)

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Instagram

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.