Panorama
Mehrheit sieht keine Perspektiven in Griechenland Eine große Mehrheit der jungen Menschen in Hellas bis 29 Jahren sieht keine beruflichen Perspektiven in ihrer Heimat (72 %). Zu diesem wenig erfreulichen Ergebnis kommt eine Studie des Arbeitsinstituts (INE) der Gewerkschaft GSEE und des Unternehmens ALCO, die sich auf die Generation Z bezieht – also auf jene, die um die Jahrtausendwende geboren wurden.
Kultur
Eine Künstlerin verzaubert Griechenland Am 27. Dezember feiert Charis Alexiou, als Interpretin vieler überaus erfolgreicher Songs eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Musikszene Griechenlands, ihren 75. Geburtstag. Über einen Zeitraum von etwa fünf Jahrzehnten hat sie auf ihre ganz eigene Weise das musikalische Geschehen in Hellas maßgeblich und nachhaltig mitgeprägt.
Thema
Jenseits der Akropolis: Zwischen Altertum und Avantgarde Die Athener Stadtschluchten enthalten auffallend viele Zeugnisse außerordentlicher Architektur, die häufig übersehen werden. Griechische Baukünstler der Moderne wiederzuentdecken und ihren Spuren in der griechischen Hauptstadt zu folgen, dazu lädt der umfangreiche „Architekturführer Athen“ ein.
Sprachrohr
Kaspar, Melchior und Balthasar Im griechisch-orthodoxen Christentum spielen auch die „Drei Heiligen Könige“ eine Rolle. Dabei gibt es einige Unterschiede zu den Kirchen des Westens.
Unter uns
Sabine Jestadt: Mit Erfahrung und Organisationsgeschick Seit September 2025 leitet Sabine Jestadt den Pfarrbezirk Thessaloniki der evangelischen Kirche deutscher Sprache Griechenlands. Während einer ruhigen Viertelstunde konnten wir uns auf dem alljährlichen Weihnachtsbasar der Gemeinde unterhalten.
Musik
Über den hohen Wert der Liebe In diesem vierten Lied in unserer insgesamt sechsteiligen Serie geht es um den Titel „Strose to stroma su“ („Bereite dein Bett“) nach einem Gedicht von Iakovos Kambanellis (1921-2011), der das Konzentrationslager Mauthausen überlebte. Thema der Weise ist der hohe Wert der Liebe, der nicht leicht verspielt werden darf.
Feuilleton
Tropfend süßer Kompaktkuchen Revani Revani ist ein traditioneller Sirup-Kuchen der sich in ganz Griechenland großer Beliebtheit erfreut, wenn auch mit lokalen Eigenarten. Seine Ursprünge hat die Süßspeise im Osmanischen Reich.
In eigener Sache
Information zu den Feiertagen Wegen der Feierlichkeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel bleibt unser Büro vom 24. Dezember bis einschließlich 4. Januar 2026 geschlossen. Am 31. Dezember 2025 erscheint keine Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ). Die nächste Ausgabe (GZ 1003) kommt wegen des Feiertages am 6. Januar (Theofania / Hl. Drei Könige) erst am 8. Januar auf den Markt.
|