Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 1002 vom 24. Dezember 2025

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 1002 vom 24. Dezember 2025

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 1002 vom 24. Dezember 2025

   
GZ1002 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.

Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus). 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Proteste auch zu Weihnachten
Die anhaltenden Straßenblockaden durch die Bauern des Landes und ein Subventionsskandal, der zusätzlichen Brennstoff dafür liefert, halten Griechenland auch über die Weihnachtsfeiertage in Atem. Das kratzt am Image der Regierung. Während die wirtschaftlichen Folgen der Straßenblockaden zunehmend spürbar werden, überhäufen sich Regierung und Opposition gegenseitig mit schweren Vorwürfen.

Politik

Schnelle Eingreiftruppe für das Mittelmeer: Griechenland, Israel und Zypern vertiefen militärische Zusammenarbeit
Die Regierungen in Athen, Jerusalem und Nikosia rücken militärisch enger zusammen. Die drei Länder planen die Aufstellung einer gemeinsamen Eingreiftruppe, um ihre Sicherheitsinteressen im östlichen Mittelmeer wahrzunehmen. Hintergrund der Kooperation sind Spannungen mit der Türkei.

Wirtschaft

Griechenland wirbt um Rentner und Reiche
300 Sonnentage im Jahr, niedrige Lebenshaltungskosten, gastfreundliche Menschen und attraktive Steuervorteile – mit diesen Versprechen will Griechenland Ausländer dazu bewegen, ihren Steuerwohnsitz dorthin zu verlegen. Tausende sind dem Ruf bereits gefolgt.


 

GZ App Newsleter

Lesen wann und wo Sie wollen: die Griechenland Zeitung, die GZ-Journale und -Bücher

Unsere App bietet Ihnen die Griechenland Zeitung in digitaler Form – übersichtlich und gut lesbar. Sie können die aktuelle Ausgabe bereits am Dienstagnachmittag öffnen und zusätzlich auf frühere Ausgaben, Journale und Bücher zugreifen. Und mit der Vorlesefunktion können Sie sich die Artikel sogar bequem vorlesen lassen – ideal für unterwegs oder müde Augen.

Ihre Griechenland-Infos mit einem Klick:
Alle Ausgaben der Griechenland Zeitung (im neuen Lesemodus)
Alle Griechenland Journale (als PDF-Version)
Alle Bücher aus dem GZ-Verlag (als PDF-Version)

Eine Anleitung sowie ein erklärendes Video zu den wichtigsten Funktionen der GZ-App finden Sie hier


Panorama

Mehrheit sieht keine Perspektiven in Griechenland
Eine große Mehrheit der jungen Menschen in Hellas bis 29 Jahren sieht keine beruflichen Perspektiven in ihrer Heimat (72 %). Zu diesem wenig erfreulichen Ergebnis kommt eine Studie des Arbeitsinstituts (INE) der Gewerkschaft GSEE und des Unternehmens ALCO, die sich auf die Generation Z bezieht – also auf jene, die um die Jahrtausendwende geboren wurden.

Kultur

Eine Künstlerin verzaubert Griechenland
Am 27. Dezember feiert Charis Alexiou, als Interpretin vieler überaus erfolgreicher Songs eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Musikszene Griechenlands, ihren 75. Geburtstag. Über einen Zeitraum von etwa fünf Jahrzehnten hat sie auf ihre ganz eigene Weise das musikalische Geschehen in Hellas maßgeblich und nachhaltig mitgeprägt.

Thema

Jenseits der Akropolis: Zwischen Altertum und Avantgarde
Die Athener Stadtschluchten enthalten auffallend viele Zeugnisse außerordentlicher Architektur, die häufig übersehen werden. Griechische Baukünstler der Moderne wiederzuentdecken und ihren Spuren in der griechischen Hauptstadt zu folgen, dazu lädt der umfangreiche „Architekturführer Athen“ ein.

Sprachrohr

Kaspar, Melchior und Balthasar
Im griechisch-orthodoxen Christentum spielen auch die „Drei Heiligen Könige“ eine Rolle. Dabei gibt es einige Unterschiede zu den Kirchen des Westens.

Unter uns

Sabine Jestadt: Mit Erfahrung und Organisationsgeschick
Seit September 2025 leitet Sabine Jestadt den Pfarrbezirk Thessaloniki der evangelischen Kirche deutscher Sprache Griechenlands. Während einer ruhigen Viertelstunde konnten wir uns auf dem alljährlichen Weihnachtsbasar der Gemeinde unterhalten.

Musik

Über den hohen Wert der Liebe
In diesem vierten Lied in unserer insgesamt sechsteiligen Serie geht es um den Titel „Strose to stroma su“ („Bereite dein Bett“) nach einem Gedicht von Iakovos Kambanellis (1921-2011), der das Konzentrationslager Mauthausen überlebte. Thema der Weise ist der hohe Wert der Liebe, der nicht leicht verspielt werden darf.

Feuilleton

Tropfend süßer Kompaktkuchen Revani
Revani ist ein traditioneller Sirup-Kuchen der sich in ganz Griechenland großer Beliebtheit erfreut, wenn auch mit lokalen Eigenarten. Seine Ursprünge hat die Süßspeise im Osmanischen Reich.

In eigener Sache

Information zu den Feiertagen
Wegen der Feierlichkeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel bleibt unser Büro vom 24. Dezember bis einschließlich 4. Januar 2026 geschlossen. Am 31. Dezember 2025 erscheint keine Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ). Die nächste Ausgabe (GZ 1003) kommt wegen des Feiertages am 6. Januar (Theofania / Hl. Drei Könige) erst am 8. Januar auf den Markt.

 

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

Frohe Weihnachten
und ein friedliches Neues Jahr!

„Und nun, Brüder und Schwestern, freut euch, kehrt zur Ordnung zurück,
lasst euch ermahnen, seid einträchtig und haltet Frieden! Dann wird der
Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.“

«Λοιπόν, ἀδελφοί, χαίρετε, καταρτίζεσθε, παρακαλεῖσθε, τὸ αὐτὸ φρονεῖτε,
εἰρηνεύετε καὶ ὁ θεὸς τῆς ἀγάπης καὶ εἰρήνης ἔσται μεθ᾽ ὑμῶν.»

Apostel Paulus, 2. Brief an die Korinther 13, 11.

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!


 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Instagram

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.