Login RSS

Sonderöffnungszeiten zum griechisch-orthodoxen Osterfest

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Angesichts des bevorstehenden griechisch-orthodoxen Osterfestes wurden spezielle Öffnungszeiten für den Einzelhandel bekannt gegeben. Demnach werden die Läden am kommenden Sonntag (28.4.) ausnahmsweise geöffnet sein. Am Karfreitag öffnen die Geschäfte erst ab 13 Uhr.

Lokal können die Öffnungszeiten in Athen und Thessaloniki variieren. Am Montag und Dienstag nach Ostern (6./7.5.) bleibt der Einzelhandel geschlossen: Wegen des Osterfestes wurde in diesem Jahr der Maifeiertag auf den 7. Mai verlegt.
Unterdessen rechnen Vertreter des Marktes damit, dass der griechische Handel ausreichend mit Lebensmitteln für das Osterfest versorgt sei; Engpässe seien nicht zu erwarten. Zudem teilte die griechische Statistikbehörde ELSTAT mit, dass die Inflation im Sektor der Lebensmittel von 8,3 % im Januar auf 5,3 % im März zurückgegangen sei.
Und es gibt noch weitere gute Nachrichten für die Konsumenten: Entwicklungsminister Kostas Skrekas hat bekannt gegeben, dass Lammfleisch zu Ostern nicht teurer angeboten werde als zu einem Preis von zehn Euro pro Kilogramm. Der Generalsekretär für Handel und Konsumentenschutz Sotiris Anagnostopoulos ergänzte, dass die Preise für Ziegen- und Schafsfleisch niedriger als im vergangenen Jahr sein würden.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb