Login RSS

Griechenlands Landwirtschaftsminister ruft Kollegen zum Schulterschluss auf Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines Protestes der Landwirte in Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines Protestes der Landwirte in Athen.

Den Vorschlag, dass die Landwirtschaftsminister, die der Europäischen Volkspartei angehören, noch vor den Europawahlen in Griechenland tagen sollten, unterbreitete am Dienstag (26.3.) der hellenische Minister für Landwirtschaft Lefteris Avgenakis.

Er erinnerte daran, dass er und seine Kollegen in Brüssel keiner „Denkfabrik“ angehören, sondern dass sie vielmehr Politiker seien und auch als solche handeln müssten. Avgenakis schlug ebenfalls vor, gemeinsam andere EU-Länder zu besuchen, um sich vor Ort jeweils ein konkretes Bild zu machen.
Dabei erinnerte auch daran, dass die Premierminister der jeweiligen Länder bereits in der vorigen Woche über die Situation der Landwirte in der EU beraten haben; der Schwerpunkt liege jedoch bei den jeweiligen Ministern, so Avgenakis. Er stellte fest, dass man angesichts diverser Krisen, die mit dem Klimawandel in Verbindung stünden, agieren müsse. Seiner Ansicht nach bewege sich Europa zu langsam und werde dadurch den Problemen der Landwirte nicht gerecht. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb