Login RSS

Mein Griechenland-Foto aus Kreta

  • geschrieben von 
Foto © Rita Frosch Foto © Rita Frosch

Da ich seit 30 Jahren regelmäßig nach Kreta reise, ist mir die Auswahl eines Lieblingsfotos sehr schwer gefallen. Die allerschönsten Fotos sind die, auf denen wir mit unseren griechischen Freunden Hochzeiten, Taufen o.ä. feiern. Aber die kann ich aus Datenschutzgründen nicht schicken. Deshalb habe ich ein Foto gewählt, das Natur mit griechischer Tradition verbindet.

Es ist eine Aufnahme vom Gipfel des Timios Stavros im Westen Kretas in der Nähe von Lefkogia. Von der Gipfelkapelle aus hat man einen herrlichen Rundblick sowohl ins Landesinnere mit den hohen Bergen und z. T. noch unerforschten Schluchten als auch auf die Weite des Lybischen Meeres. Am Vorabend des „Patroziniums“ am 14.09. wird an der Gipfelkapelle die Liturgie abgehalten und Jung und Alt kommen aus den umliegenden Dörfern hierher, z. T. soweit es geht, auch mit dem griechischen Cabrio (Pickup mit Stühlen auf der Ladefläche) und das letzte Stück zu Fuß. In dieser luftigen Höhe fühlt man sich dem (griechischen) Himmel sehr nah und zugleich den Menschen, die sich freuen, wenn sich auch ξενοι für einheimische Bräuche und Kultur sowie die herrliche Landschaft interessieren.

Text und Foto: Rita Frosch

Nach oben

 Warenkorb