Login RSS

Das Dorf der Sehnsucht

  • geschrieben von 
Das Dorf der Sehnsucht

Südkreta, Nähe Aradena-Schlucht. Mein Bekannter überredet mich, zum Dorf Livaniana zu fahren, weil uns eine Straßenbekanntschaft in Rethymnon sein Heimatdorf wärmstens ans Herz gelegt hatte. Die ersten drei Kilometer sind asphaltiert, wenn auch unbefestigt, und die Haarnadelkurven deshalb etwas schweißtreibend. Plötzlich nur noch Schotterstraße. Das Dorf der Sehnsucht auf der anderen Bergseite.

Durch das Fernglas erkenne ich ein Dutzend Häuschen, weiß oder grau-braun wie die Umgebung. Die Straße windet sich erst einmal hinunter ins Tal. Nach ein paar hundert Metern weigere ich mich weiterzufahren. Die Landschaft karg und spröde, aber beeindruckend. Auf gefühlten drei Metern (aber mehr als sechs waren es kaum) gewendet - vorn Berg, hinten Abgrund. Blut und Wasser geschwitzt, aber trotzdem noch ein wunderschönes Foto gemacht. Unvergessliche Fahrt, unvergessliche Landschaft.

Foto und Text: Brigitte Scharnke-Chairetakis

 

Nach oben

 Warenkorb