Login RSS

Dänische Kunst in der Athener Plaka

  • geschrieben von 
Foto: © Danish Institute of Athens Foto: © Danish Institute of Athens

Die Ausstellung „SKINd Sign of purity“ im „The Bath House of the Winds“ (Museum of Modern Greek Culture) zeigt die Kunstwerke des dänischen Künstlers und Bildhauers Misja Kristoffer Rasmussen, die in einer Zusammenarbeit mit dem Danish Institute of Athens entstanden.

Mit dem Projekt erforscht der Künstler die antike Kunst und übersetzt sie in die Moderne. Der im Jahr 1971 in Kopenhagen geborene Künstler lebt in Dänemark, Italien und Griechenland. Bereits mehrfach hat er mit dem Dänischen Institut in Athen kooperiert und war an der Athener Kunsthochschule als Gastdozent tätig. Die Kreativität fand der Däne in seiner Wahlheimat Athen. „Die Stadt hat mich langsam gelehrt, wie und wann ich meine Inspiration entdecken und wiederentdecken kann“, schreibt Rasmussen auf der offiziellen Ausstellungbeschreibung.

Neben den Skulpturen des Dänen sind auch die Werke einer jungen Nachwuchskünstlerin aus Griechenland zu sehen. Raschmie Soukoulis zeigt besondere Licht- und Soundinstallationen, die an Stimmen erinnern und die Ausstellung in drei Abschnitte einteilen.

Wann: Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag, 3.11., um 12 Uhr statt und ist bis Montag, 3.12., jeweils von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Dienstags ist die Ausstellung geschlossen.

Wo: „The Bath House of the Winds“(Museum of Modern Greek Culture), Kyrristou-Str. 8, Plaka.

Kosten: Der Eintritt beträgt 2 Euro, Senioren über 65 Jahre bezahlen 1 Euro.

Weitere Infos: www.diathens.gr oder telefonisch unter 2103244644.

(GZad)

Nach oben

 Warenkorb