Login RSS

Anne Will: Drachme statt Euro - Katastrophe oder Erlösung?

  • geschrieben von 
Anne Will: Drachme statt Euro - Katastrophe oder Erlösung?

Am Freitag beraten die Finanzminister der Euro-Gruppe erneut über das Schicksal Griechenlands. Rückt der "Grexit", das Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone, näher? Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble äußerte vergangenes Wochenende in den USA, er glaube nicht, dass eine Rückkehr Athens zur Drachme "in der Weltwirtschaft ernsthaft Schaden anrichten würde".

Auch EZB-Chef Mario Draghi machte deutlich, dass die Risiken eines "Grexit" heute geringer seien als noch vor wenigen Jahren. Doch in den EU-Verträgen ist das Ausscheiden eines Mitgliedsstaates aus dem Euro nicht vorgesehen. Ist ein Euro-Austritt ohne EU-Austritt überhaupt möglich? Und wäre der "Grexit" wirklich eine Katastrophe für die Eurozone und die Weltwirtschaft? Oder ist die Wiedereinführung der Drachme eine Chance für Griechenlands Wirtschaft? (Quelle: www.ard.de)

Gäste:
- Günter Verheugen (SPD) - ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission
- Alexander Graf Lambsdorff (FDP) - Vizepräsident des Europäischen Parlaments
- Henrik Enderlein - Wirtschaftswissenschaftler
- Margarita Tsomou - Journalistin und Mitherausgeberin "Missy Magazine"
- Nikolaus Blome - Leiter des SPIEGEL-Hauptstadtbüros

Link zur Sendung: www.youtube.com

(Erstausstrahlung: 22.04.15 – 22.45 Uhr – ARD)

Wiederholungstermine

Do, 23.04.15, 21:02 Uhr, tagesschau24
Fr, 24.04.15, 10:15 Uhr, 3sat

Nach oben

 Warenkorb