Allein auf der Akropolis
- Freigegeben in Leser-Wettbewerb 2015
Während unseres fünfjährigen Aufenthalts in Thessaloniki – mein Mann war Lehrer an der deutschen Schule – fuhren wir in den Weihnachtsferien 1968 zum ersten Mal nach Athen. Unserem vierjährigen Sohn Manuel hatten wir von der Bedeutung und dem Alter der Akropolis ein wenig erzählt. Wir bezogen unser Hotelzimmer am Fuß der Plaka, und – o Wunder – vom Fenster ging der Blick direkt auf die Akropolis. Der Mittagsschlaf der kleinen Schwester musste abgewartet werden, aber dann gab Manuel keine Ruhe mehr: er wollte auf die Akropolis.