Login RSS

Spartiates

  • geschrieben von 
Spartiates

Spartiates (griechisch Σπαρτιάτες / "Spartiaten") ist eine Partei des nationalistischen und rechtsextremen Spektrums in Griechenland, die bei der Parlamentswahl im Juni 2023 erstmals ins Parlament einzog.

Umstritten in der griechischen Öffentlichkeit ist die Einstufung der politischen Ausrichtung der Partei. Parteigründer Vasilis Stingas wird nicht als explizit rechtsextrem angesehen, der Parlamentseinzug steht allerdings mit der Wahlempfehlung von Ilias Kasidiaris, einem ehemaligen Spitzenfunktionär der neonazistischen Chrysi Avgi, in Zusammenhang. Dieser plädierte öffentlich für die Spartiates, nachdem die Wahlteilnahme einer von ihm gegründeten Partei gerichtlich untersagt worden war. Stingas bedankte sich noch am Wahlabend für die Unterstptzunf durch den Neonazi.
Die Partei versteht sich selbst als Gremium der wiedergeborenen Nationalen Patriotischen Rechten, "die durch die parlamentarische Demokratie für die Gleichheit und Gleichheit aller griechischen Bürger" kämpft, wie es auf ihrer Internetseite heißt.

Nach oben

 Warenkorb