Login RSS

Der Krieger des Lichts, Magier einer Neuen Zeit

  • geschrieben von 
Der Krieger des Lichts, Magier einer Neuen Zeit

Bei Zeus und Hera! Ihr fragt mich, was ich mit Griechenland verbinde? Na alles, einfach alles, was Wert ist, dass es überliefert und leidenschaftlich weitergelebt wird: Die alten Weisheiten der Philosophen Sokrates, Plato, Aristoteles..., die Grundlagen der Mathematik von Thales, Euklidis... Das griechische Drama und Theater von Aischylos, Sophokles und Euripides, die Kultur der Diskussion, der Anfang der Demokratie... die Sprache, „erkenne Dich selbst“ auf dem Apollotempel in Delphi, die hohe Kunst der Architektur und Bildhauerei...

Die alten Weisheiten sind zeitlos und wieder aktuell. Und mich verbindet mit Griechenland meine Herzensverbindung zum Krieger des Lichts! Er lebte einst in der Antike und gestaltet jetzt an vorderster Stelle die Geschicke seines Landes. Es ist eine Zeit der großen Veränderungen. Ihn und seine Arbeit möchte ich in dieser Geschichte würdigen und stärken. Zurück in die Antike: Zur Zeit des großen Perikles funkelte und strahlte er in seiner leichten Rüstung. Die weise und kriegerische Pallas Athene begleitet ihn. Pythia, die Priesterin segnet ihn und spricht ihm Mut zu. Das magische Schwert unterstützt ihn. So gestärkt siegt er in jedem Kampf erst gegen die Perser und dann gegen die Spartaner.

Vorwärts in die Jetztzeit: Blutrot geht die Sonne auf über Athen. Sie taucht die Stadt in ein magisches Licht, das heller und heller wird bis sie ganz erstrahlt. Die Akropolis erhebt sich in goldenem Glanz. Der Berufsverkehr schiebt sich träge und schwarz durch die Straßen. Wütendes Hupen und Resignation. So viele Menschen haben draußen genächtigt und suchen verzweifelt nach etwas Essbarem. Auch der Krieger des Lichts erwacht. Für ihn beginnt ein neuer Tag an dem er mutig und entschlossen kämpfen wird. Er trägt eine große Sehnsucht in seinem Herzen nach einer besseren Gesellschaft in der er und die anderen glücklicher und in Liebe leben. Der Riss, der durch sein Land geht, die Gegensätze, der Hass lassen auch ihn leiden. Traurig fühlt er mit seinen Mitmenschen mit. Er will die Armen schützen und die Reichen nicht zu sehr besteuern. Er versucht taktisch klug die Quadratur des Kreises.

Alle sollen in Würde und Stolz leben. Was ist mit den Flüchtlingen? Ein Wahnsinn. Wo bleibt die Verständigung auf eine europäische Lösung? So viele Menschen vertrauen und lieben ihn. Durch das gegenseitige Versichern des Vertrauens wird dieses Energiefeld und das Band der Zusammengehörigkeit gestärkt als Kraft für eine bessere Gesellschaft. Der Krieger des Lichts strahlt auch heute. Seine Energie fließt, weitet sich aus. Die Gegensätze fallen in sich zusammen. Die Herzensenergie hat sie vereint. Ein starker Impuls für das übrige Europa...

Harmuth Stolpe

Dieser Beitrag wurde uns im Rahmen unseres Leserwettbewerbes zum zehnjährigen Jubiläum der Griechenland Zeitung von Harmuth Stolpe zugeschickt. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken! (Foto:GZ/mb)

Nach oben

 Warenkorb