Login RSS

Folegandros: Der Treppenweg zur Kirche

  • geschrieben von 
Siegerfoto von Konrad Langer Siegerfoto von Konrad Langer

Bilder auf unseren Griechenlandreisen, die mich immer wieder faszinierten, sind die Treppenwege hinauf zu Kirchen und Klöstern – wie hier auf der Insel Folegandros. Schon von fern gerieten sie reizvoll ins Blickfeld, und wenn ich dann die Treppenwege Stufe für Stufe hinaufstieg, hatte ich Zeit und Gelegenheit, ein wenig über Leben und Glück nachzudenken.


Mit gut 70 Lebensjahren hinter mir fragte ich mich, ob es etwa an den Jahren läge, dass ich jetzt nachdenklich würde, wenn ich diese Bilder vor mir sehe? Eine Kirche wie diese – dort oben – und den geschwungenen Pfad zu ihr hinauf? Und ich fragte mich, wie viele Menschen pilgerten schon auf diesem Weg hinauf zu ihrer Panagia-Kirche oder einem Kloster? Woran mögen sie gedacht haben, als sie diesen Weg schon von unten erblickten? Vielleicht dass manche Wege im Leben nicht immer gerade verliefen, obwohl doch der gerade Pfad der Richtige zu sein schien. Und trotzdem – schreiten wir nicht manchmal auf diesen krummen und unebenen Wegen und hoffen dennoch auf Glück und Erfüllung? Erfüllung hieß für mich an diesem Tag, hier angekommen zu sein, und das war auch mein schönstes Ziel diesem Tag auf der Insel.

Text und Foto: Konrad Langer

Nach oben

 Warenkorb