Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die Deutsche Schule Athen feiert in diesen Tagen ihr 110-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt zahlreicher Veranstaltungen ist ein Konzert im Megaron Moussikis am Sonntag. Interpretiert werden Werke von Händel, Beethoven, Schubert, Mozart, Dvorak, Theodorakis und Xarchakos. Beginn des Konzerts ist 11.
30 Uhr.

Romantische Sonaten hat heute Abend das neue Gebäude des Benaki-Museums in der Piräós-Straße 138 auf dem Spielplan. Interpretiert werden Werke von Cesar Frank und Richard Strauss. Wolfgang Schroeder spielt Violine und Charalambos Angelopoulos Klavier.

Nur noch bis zum Sonntag wird in der Nationaloper das Ballett „Schwanensee" von Peter Illitsch Tschaikowsky aufgeführt. Ort der Veranstaltung ist die Akadimias-Straße 59.

Premiere in der diesjährigen Saison für das Herodes-Atticus-Theater unterhalb der Akropolis. Zur Aufführung kommt heute Abend die Kinderoper „Hänsel und Gretel" von Enegelbert Humperdinck. Wiederholt wird die Oper auch am Sonntag.


Die Freunde südamerikanischer Musik haben heute einen Pflichttermin im Keramikos. Zu einem einmaligen Konzert kommt Omara Portuonto mit Mitgliedern des Orchesters Buena Vista Social Club. Das Lokal befindet sich in der Kerameikou-Straße 58.

Jazz vom Feinsten bietet noch bis Sonntag das Athina Live. Auf der Bühne steht dort das John Patitucci Trio. Patitucci spielt Bass, begleitet wird er von Adam Rogers auf der Gitarre und Clarence Penn am Schlagzeug. Der Club befindet sich in der Leofóros Posidónos 3 in Mos-chátou.

Fetzige Musik bietet am Sonntag Abend wieder das Gagarin in der Liossíon-Straße 205. Für Stimmung sorgt dort Mudhoney mit grunge-Musik.

Eine bekannter Name der europäischen Musikszene ist am Sonntag im Club 22 zu Gast: „King Diamond". King Diamond begann seine musikalische Karriere 1980 mit der Punkband Brats, wo er als Gitarrist beziehungsweise Sänger tätig war. Der Club 22 befindet sich in der Vouliagmenis-Straße 22.

Freunde moderner griechischer Musik kommen heute Abend im Oxygono voll auf ihre Kosten. Der Altrocker Vassilis Papakonstantinou wird dort für Stimmung sorgen.

Ebenfalls griechische Musik, aber traditionellerer Natur bietet heute Abend das ExEdra. Es singen Lena Alkäou und Kostas Makedonas. Die Adresse lautet Eleftheríou Venizélou 235 in Nea Smyrni.

Nach oben

 Warenkorb