Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Rahmen des 1. Festival der Musikensembles der Stadt Athen in der Technopolis an der Piräos-Straße werden die Veranstaltungen unter dem Titel „Aus Italien mit Noten" fortgeführt. Heute Abend werden das Symphonierochester der Stadt Athen und der Chor der Metsoviou-Universität Werke unter dem Motto „Momente der griechischen Schöpfung" interpretieren. Die musikalische Leitung hat Michalis Ikonomou.
Die Veranstaltung beginnt um 21 Uhr und der Eintritt ist frei.
Morgen Samstag geht das Festival mit Werken von Komponisten der Ionischen Inseln zu Ende. Auf Kerkyra etwa war der Einfluss der italienischen Musik besonders groß, und der bekannteste griechische Opernkomponist stammt aus Korfu. Den morgigen Abend in der Technopolis gestalten das Symphonieorchester und der gemischte Chor der Stadt Athen; der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. 

Im römischen Theater unterhalb der Akropolis ist heute Abend zum letzten Mal das Königliche Schwedische Ballett zu Gast. Aufgeführt wird das Werk „La Bayadere" von Ludwig Minkus.
Morgen steht eine Hommage des Internationalen Kunstzentrums Athenäum an Maria Callas auf dem Programm. Aus diesem Anlass wird der Pianist Michail Pletniew ein Konzert mit Werken von Mozart und Schumann geben.
Am Sonntag und am Montag schließlich tritt im Herodes Attikus Theater die Irish International Dance Company mit dem Stück „Spirit of the Dance" auf.

Das Museum für Traditonelle Volksmusikintrumente in der Altstadt Plaka hat für diesen Sommer ein interessantes Programm zusammengestellt. Heute wird Angela Papazoglou zum letzten Mal Texte und Musik – Rembetiko und Lieder aus Smyrna – interpretieren. Das Mouseio Laikon Paradosiakon Organon befindet sich in der Diogenous-Straße 1.

Über den Dächern der Stadt, im Lykabettos-Theater, kommen heute und morgen die Flamenco-Fans voll auf ihre Kosten. Die Tänzerin Carmen Mota wird dort unter dem Titel „Fuego!" auftreten.

Mit griechischer Musik lockt heute Abend das Theatro Vrachon im Stadtteil  Vyronas. Dort steht Jannis Angelakas auf der Bühne.

Ebenfalls griechische Klänge bietet heute Abend das Veakio-Theater in Piräus. Beim Konzert von Lavrentis Machäritsas wird keine Langeweile aufkommen, wenn er seine Erfolge aus den letzten Jahren interpretieren wird. Am Sonntag wird im Veakio das klassische Theaterstück „Don Quijote" von Miguel Cervantes aufgeführt.

Beim Festival Papagou ist am Sonntag eine Sängerin aus dem Ausland zu Gast. Die Portugiesin Anna Moura wird Lieder aus ihrer Heimat, den so genannten Fado, interpretieren.

Und Ballett offeriert das Festival Petra im Stadtteil
Petroupolis. Heute Abend wird dort vom Nationalballett Belgrad das Werk „Königin Margot" aufgeführt.

Wer sich für Theater interessiert und des Griechischen mächtig ist, dem kann eine Aufführung mit dem Titel „Flügel des Wünschens" empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Stück nach dem Film von Wim Wenders „Der Himmel über Berlin" (Text: Peter Handke) von Grigoris Chatzakis. Das Theater befindet sich in der Satovriandou-Straße 36 nahe dem Omonia-Platz. Die Aufführungen dauern bis zum 20. September.

Nach oben

 Warenkorb