Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Beginnen wir heute unsere Hinweise mit dem Herodes Attikus Theater. Im römischen Theater unterhalb der Akropolis steht nur noch heute eine Aufführung der berühmten Tanzgruppe „Martha Graham" auf dem Spielplan. Das Programm trägt den Titel „Mythen des antiken Griechenland".  Griechische Musik hat das Festival im südlich Athens gelegenen Stadtteil Ilioupolis zu bieten.
en. Für Unterhaltung wird die Gruppe Rembetiki Estudiantina der Stadtgemeinde sorgen, die Lieder des so genannten „griechischen Blues" vortragen wird. Ort der Veranstaltung ist das Theatro Alssous.

Eine der letzten Stationen seiner Sommertournee wird der junge, aber bekannte Sänger Michalis Chatzjannis in Nikäa machen. Sicher vor vollem Haus wird er im Katrakio-Theater Erfolge aus den letzten Jahren interpretieren.

Ebenfalls griechische Musik offeriert heute Abend Vassilis Michalis. Er ist Gast in Koropi, im dortigen Theatro Dexamenis.

Eine Hommage an den griechischen Lyriker Manolis Anagnostakis organisiert heute Abend die Stadtgemeinde Iraklio. Im dortigen Kino-Theater, dem Kinomatotheatro, werden Vassilis Lekkas und Teti Rizopoulou vertonte Gedichte von  Anangnostakis interpretieren. Unter anderem war es Mikis Theaodorakis, der auf der Grundlage von Texten  des Autors bekannte Lieder komponierte.

Noch ein Hinweis für Kinofreunde

In diesen Tagen läuft in mehreren Kinos das 12. Internationale Athener Filmfestival. Aufführungsstätten sind die Kinos Attikon, Danaos und Apollon.

Und zum Schluss ein Ausstellungstipp:

Im Museum Fryssiras in der Altstadt Plaka findet heute Abend um 20 Uhr eine Vernissage statt. Bei der neuen  Ausstellung handelt es sich um eine Retrospektive mit Werken des Künstlers Dimosthenis Skoulakis. Die Schau wird bis zum 31. Dezember zu sehen sein.

Nach oben

 Warenkorb