Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Am Wochenende, konkret am Sonntag, starten in der Lyriki Skini, der  Nationaloper, die Aufführungen von zwei Einaktern: „Il prigiorniero" von Luigi Dalapiccola und „Das kurze Leben" von Manuel de Falla. Regie führt  Christoffer Alden, die musikalische Leitung liegt in den Händen von William Lasly. Die Aufführungsdaten sind der 19., 22.
, 24., 26. und 29. November sowie der 1. Dezember. Die Adresse lautet: Akadimias 59.

Und jetzt ein Jazz-Tipp

Im Half Note Jazz Club tritt ab heute und für eine Woche die fantastische Vanessa Rubin mit ihrem Trio auf. Rubin zählt zu den interessantesten zeitgenössischen Stimmen im Jazz. Die Adresse des Half Note Jazz Clubs lautet: Trivoniánou 17, Mets. 

Weiter geht es mit griechischer Musik

„Lieder, die uns vereinten". Unter diesem Titel treten heute Abend mehrere griechische Sänger in der Kunstgesellschaft Aeípolis" auf. Unter anderem Maria Dimitriádi und Loukianós Kilaidónis. Die Adresse lautet Kallidromíou, Ecke Sossimádon in Exarchia.

Heute und morgen hat das Zygós in der Altstadt Pláka ein interessantes Konzert zu bieten. Rock und traditionelle Musik treffen dort aufeinander. Es spielen Michalis Tsouganákis und Bábis Stókas. Die Adresse lautet: Kithathinäon 22.

Der talentierte Lautenspieler aus Kreta, Jannis Charoulis, setzt seine Auftritte im Syrmó fort. Das Lokal befindet sich in der Kolonoú-Straße, Ecke Odysséas.

Im Lokal „Metro" startete der Liedermacher Jannis Kótsiras sein neues Programm. Mit ihm auf der Bühne steht Zoi Papadopoúlou. Die Adresse lautet: Kálvou-Straße, Ecke Gyzi.

Und die Grand Dame des griechischen Liedes, Marinella, tritt seit wenigen Tagen zusammen mit Antonis Remos in der Athinón Arena auf.

Wer kennt sie nicht – die Siegerin des Eurovisions Song Contest 2005, Elena Paparizou. Die explosive Sängerin steht jeden Donnerstag bis Sonntag im Ierá Odós auf der Bühne. Als weitere Künstler treten gemeinsam mit ihr auch Pas-chális Terzís und Nino auf. Die Adresse lautet: Ierá Odós 18-20.

Ein anderer Liedermacher und zwar der jüngeren Generation spielt jeden Donnerstag bis Sonntag im Kentro Athinón auf. Der altbekannte Jannis Ploútarchos wird dabei Lieder aus seinem reichhaltigen Repertoire singen. Das Kentro Athinon befindet sich in der Piräos-Straße 142, Ecke  Petrou Ralli.

Und jetzt noch ein Theater-Hinweis

Im Coronet-Theater ist bis zum 10. Dezember wieder das  „Schwarze Theater Prag" zu Gast. Diesmal wir die Geschichte des Aladin aufgeführt. Das Theater befindet sich in der Frynis-Straße 11, Ecke Ymittou, Stadtteil Pangrati.

Nach oben

 Warenkorb