Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. In der Buchhandlung Iános in der Stadiou-Straße 24 sind heute gleich mehrere griechische Künstler zu Gast. Der Abend ist dem Textdichter Isaak Sousi gewidmet. Es singen Lavréntis Machärítsas, Jannis Kótsiras, Eleonora Zouganéli und Alkis Konstantópoulos. Begleitet werden sie von der Gruppe „Sleeping Band".

Rock-Musik hat traditionellerweise der An-Club in Exarchia auf dem Programm. Heute Abend steht dort die Gruppe Matisse auf der Bühne.

Im Odeion Filippos Nakkas tritt heute das Duo Montagnard auf, das Stücke aus verschiedenen Epochen interpretieren wird. Die Adresse lautet: Ippokratous 41. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Und noch ein Blick in die Galerien
Heute Abend kommt es in der Hauptstadt gleich zu sechs Vernissagen. Wieder eine kleine Auswahl:

Eine Gruppenausstellung mit Werken argentinischer Künstler wird heute Abend in der Pinakothek von Piräus eröffnet. Die Schau wird bis zum 2. Dezember dauern.

Und unter dem Titel „Wie Lügen" stellt ab heute Abend der Künstler Takis Dimopoulos in der Galerie Pantazidis aus. Die Adresse lautet: Stassinou 8, nahe dem Evangelismos-Krankenhaus.

Im Goethe-Institut wurde aus Anlass des 50. Todestages von Brecht gestern Abend eine Ausstellung unter dem Titel „Bertolt Brecht – Rezeption in Griechenland und auf Zypern nach 1974" eröffnet. Die Adresse lautet: Omirou 14 bis 16.

Das waren wieder die Nachrichten, live aus dem Technópolis. Sie können uns am Donnerstag wieder zur gleichen Zeit empfangen. Außerdem wird bei uns täglich um 12 Uhr das Funkjournal der Deutschen Welle gesendet. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag. Jetzt folgen wie immer die Nachrichten auf Spanisch.

Im Half Note Jazz Club tritt noch bis Donnerstag die fantastische Vanessa Rubin mit ihrem Trio auf. Rubin zählt zu den interessantesten zeitgenössischen Stimmen im Jazz. Die Adresse des Half Note Jazz Clubs lautet: Trivoniánou 17, Mets. 

Eine Fotografieausstellung unter dem Motto „Die Welt ist eine" läuft seit gestern im Benaki-Museum an der Vassilissis Sofias-Straße. Gezeigt werden Arbeiten von Jannis Psilákis.

In der Galerie Gavrás wiederum stellt Konstantinos Kerestetzís neue Malereien aus, die die Stadt Istanbul, von den Griechen Konstantinopel genannt, zum Thema haben. Die Adresse lautet: Irodótou 17. Die Ausstellung bleibt bis zum 16. Dezember geöffnet.

Zum Schluss Zirkus und Theater

Im Gialino Mousikó Theatro hat heute wieder der „Mega China Circus" seinen Auftritt. Das faszinierende Ensemble wird Kriegstechniken, Akrobatik und Pantomime vorführen. Die Künstler aus dem Fernen Osten werden bis zum 3. Dezember im Theater zu Gast sein.

Im Coronet-Theater ist bis zum 10. Dezember wieder das  „Schwarze Theater Prag" zu Gast. Diesmal wir die Geschichte des Aladin aufgeführt. Das Theater befindet sich in der Frynis-Straße 11, Ecke Ymittou, Stadtteil Pangrati.

Nach oben

 Warenkorb