Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Lokal „Mousikes Skiés" ist der heutige Abend dem vor 11 Jahren verstorbenen Komponisten Manos Chatzidakis gewidmet. Es singen Martha Frintzíla und Lisetta Kalimeri. Ein Potpourri aus bekannten griechischen, aber auch internationalen Erfolgen hat heute Abend das Baraki tou Vassili auf dem Programm. Beliebte Melodien interpretieren Lambriní Kaldára und Loukás Panourjás; am Klavier werden sie begleitet von Fríxos Mórtsios.
os. Die Adresse lautet Didotou 3 in Kolonaki. 

Im Half Note Jazz Club sorgen bis zum kommenden Donnerstag der Komponist und Saxophonist Oskar Feldman und der Drummer El Negro für Stimmung. Das Half Note befindet sich in der Trivonianou-Straße 17 im Stadtteil Mets.

Im Jálino Mousikó Théatro unterhalten das Publikum  bis zum 21. Januar die Doubles von Madonna, Michael Jackson, Abba, Sher oder Jerry Lee Louis. Das Konzert steht unter dem Titel  „Stars in Concert". Das Theater befindet sich in der Syngroú 143 im Stadtteil Néa Smýrni.

Zum Schluss noch ein Blick in die Galerien und Museen

Heute wird in der Galerie „Nees Morfés" eine neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Funde" werden neue Arbeiten von Líssi Kallijá gezeigt. Die Galerie befindet sich in der Valaorítou 9 a.

Ebenfalls zu einer Vernissage lädt heute Abend die Buchhandlung Iános. Unter dem Titel „Beleuchtete Fenster" werden dort die neuesten Arbeiten des Künstlers Sotiris Lioúkras präsentiert. Der Buchladen befindet sich in der Stadiou-Straße 24.

Seine erste Einzelausstellung präsentiert der Maler Adrianoú ab heute Abend in der Galerie „Ekfrassi Jánna Grammatikopoúlou". Die Adresse lautet: Valaorítou 9a.

Im Byzantinischen Museum wird derzeit eine interessante Ausstellung unter dem Titel „Ton und Farbe" gezeigt. Im Rahmen der Ausstellung wird die Entwicklung der Keramik in Griechenland mit jener Europas gegenübergestellt. Die Schau umfasst den Zeitraum vom 15. Jahrhundert bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts.

Eine weitere Ausstellung kann man noch bis März im Alten Parlamentsgebäude an der Stadiou-Straße besuchen. Gezeigt werden Fotos, Dokumente und persönliche Gegenstände von Flüchtlingen, die als Folge der Kleinasiatischen Katastrophe Anfang der 1920er Jahre nach Attika kamen.

Im Museum Fryssiras in der Altstadt Plaka läuft derzeit eine Retrospektive mit Werken des Künstlers Dimosthenis Skoulakis. Die Schau wird bis zum 14.  Januar zu sehen sein.

Nach oben

 Warenkorb