Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Heute ist Tsiknopémpti, der Rauchdunstdonnerstag, an dem Gegrilltes zu Hause oder in einer Taverne gegessen wird. Der Fasching ist also voll im Gange und die Stadt Athen hat aus diesem Anlass zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Ein Karnevalsfest hat heute um 13 Uhr für Bewohner und Besucher Athens auf dem Varvákio-Platz sowie auf dem Kotziá-Platz begonnen. Und auf dem Syntágmaplatz wurde ein Karnevalsdorf aufgebaut.
ut.

In der Fußgängerzone des Asomáton-Platzes am Thissíon spielt der Bousiki-Virtuose Babis Tsértos für die Passanten.

Mit einer Tsiknopémpti-Party lockt schließlich das Kulturzentrum Benetáto in Paläó Psychikó.

Griechische Faschingsbräuche führe schließlich die Karnevalsfiguren Momógeri auf dem Platz „Filómousou Etairías" in der Altstadt Pláka vor.

Musik, die von Zigeunertraditionen beeinflusst ist, spielt heute Abend im Tatata die Gruppe Gipsy Group Costel aus Bukarest. Die Adresse lautet: Iraklídon 30 am Thission.

Traditionelle griechische Lieder interpretiert heute Abend die Gruppe „Àtropon" im Tsai sti Sahára. Das Lokal befindet sich in der Laodikías-Straße 18 in Ilíssia.

Und noch ein Ausstellungshinweis

Unter dem Titel „Bunte Götter" läuft seit dieser Woche im Archäologischen Nationalmuseum die Ausstellung „Bunte Götter". Die Schau ist in Kooperation des Archäologischen Nationalmuseums, der Münchner Glyptothek und des Goethe-Instituts Athen entstanden. „Bunte Götter" zeigt, wie Skulpturen und Bauwerke aus der Antike wirklich ausgeschaut haben: Sie waren nicht weiß, sondern bunt bemalt. 2004 wurde „Bunte Götter" in München gezeigt, anschließend in mehreren europäischen Städten, und bis zum 25. März ist die Ausstellung nun in Athen zu sehen.

Nach oben

 Warenkorb