Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Beginnen wir heute mit Klassik-TippsDas Philharmonische Orchester Köln-Gürzenich hat heute Abend seinen letzten Auftritt in Athen. Im Megaro Moussikis wird es Werke von Johannes Brahms, Detlev Glanert und Gustav Maler spielen. Als Solist fungiert der Bass-Sänger Johann Reuter; die musikalische Leitung liegt in den Händen von  Markus Stenz.Von Morgen und bis zum 18.
rgen und bis zum 18. Februar sowie von 20. bis zum 25. Februar steht Ballett im Mittelpunkt der Nationaloper. Interpretiert werden „Les rendez-vouz" von Ashton, „Les sylphides" von Rigos und „Solitaire" von Macmillan. Die Adresse lautet: Akadimias 59.

Im Half Note Jazz Club ist noch bis Donnerstag die Gruppe Mercadonégro zu Gast. Die Brasilianer werden beim Publikum mit einer Show unter dem Titel „Salsa Top" für Stimmung sorgen. Das Half Note befindet sich in der Trivonianou-Straße 17 im Stadtteil Mets.

Melodien für zwei Gitarren mit Notis Mavroudís und Panagiotis Márgaris hat heute Abend der Parnassós-Saal am Karýtzi-Platz auf dem Programm. Gespielt werden Werke unter anderem von Manos Catzidakis, Nino Rota, Wim Mertens, Lorena Mc Kennit und Mikis Theodorakis.

Eine Hommage an den Komponisten Nikos Kypourgós bietet heute das Odíon Filíppos Nákkas in der Ippokrátous-Straße 41.  Auf der Bühne stehen unter anderem Lisetta Kaliméri undf Dóros Dimosthénous.

Das Jálino Mousikó Théatro lockt noch bis zum 4. März mit lateinamerikanischem Tanz. Unter dem Titel „Tango Seduccion" werden zwanzig Tänzer mit Gustávo Róso als Choreographen das Publikum begeistern. Die Adresse lautet: Syngrou 143. Nea Smyrni.

Und noch ein Blick in die Galerien

Im Kulturzentrum der Stadt Athen, in der Akadimías-Straße 50, läuft derzeit eine Fotoausstellung unter dem Titel „Thessaloniki 1900 bis 1980. Die Schau wird nur noch bis zum 14. Februar zu sehen sein.

Im Goethe-Institut läuft bis Ende April im unteren Foyer eine Ausstellung mit zirka 50 Arbeiten von Schülern, die am Wettbewerb „Unsere Griechenland Zeitung: Deutsch macht Spaß – alle machen mit!" teilgenommen haben. Schulklassen können sich unter den  Telefonnummern 210 3661006 und  3661017 beim Goethe-Institut anmelden.



Nach oben

 Warenkorb