Login RSS

Rettungsaktion für 300 Flüchtlinge vor der Insel Zypern

  • geschrieben von 
Rettungsaktion für 300 Flüchtlinge vor der Insel Zypern

In der Meeresregion 40 Seemeilen südwestlich von Pafos auf der Insel Zypern hat ein Fischerboot am Donnerstagmorgen ein Notsignal gesendet. An Bord befanden sich etwa 345 Personen, überwiegend Frauen und Kinder.Es handelt sich vermutlich um Flüchtlinge aus Syrien. An der Rettungsaktion beteiligten sich Hubschrauber zyprischer Behörden, private Fischerboote sowie ein Kreuzfahrtschiff. Die geretteten Passagiere des havarierten Fischerbootes befänden sich in einem guten gesundheitlichen Zustand, heißt es. Sie werden mit dem Kreuzfahrtschiff „Salamis Filoxenia“ gegen 21.00 Uhr in Lemessos auf Zypern ankommen.

Das überfüllte Fischerboot hatte um 6.25 Uhr ein Notsignal gesendet, offenbar wegen der widrigen Wetterlage auf hoher See. Das war auch der Grund, dass die Rettungsaktion erst um 10.30 Uhr beginnen konnte. Unbestätigten Informationen zufolge soll der Kapitän das Boot im Stich gelassen haben. (Griechenland Zeitung / eh, Archivfoto: Eurokinissi)  

Nach oben

 Warenkorb