Login RSS

Start für den Wiederaufbau einer historischen Brücke in Epirus

  • geschrieben von 
©Ministry of Culture/Athens Macedonia News Agency / STR ©Ministry of Culture/Athens Macedonia News Agency / STR

Die historische Plaka-Brücke aus dem 19. Jahrhundert aus der Zagori-Region in Nordwestgriechenland soll jetzt wiederaufgebaut werden. Sie war vor über drei Jahren bei schweren Unwettern eingestürzt.

Das Infrastrukturministerium hat nun endlich nach langem Hin und Her eine Baufirma mit dem Wiederaufbau der bekannten Plaka-Brücke beauftragt. Fast fünf Millionen Euro sind für die Restauration des Denkmals vorgesehen. Bei der Zeremonie zur Unterzeichnung des entsprechenden Vertrages äußerte Minister Christos Spirtzis vorige Woche die Hoffnung, dass die erfolgreiche Wiederherstellung der größten Steinbrücke des Balkans den Weg für ähnliche Projekte ebnen werde. Als Beispiel nannte er etwa die Korakou-Brücke bei Konitsa, die im griechischen Bürgerkrieg 1949 zerstört worden ist. Der Wiederaufbau der Plaka-Brücke sei ein historischer Moment, sagte Spirtzis. Kulturministerin Myrsini Zorba hob hervor, dass dieses Meisterwerk nun für die kommenden Generationen gerettet werde.

Im Februar 2015 hatten die Epirus-Region schwere Regenfälle heimgesucht und die 40 Meter lange und fast 18 Meter hohe Bogenbrücke, die über den Arachtos-Fluss verlief, mitgerissen. Die Brücke stammt noch aus dem 19. Jahrhundert und konnte erst beim dritten Anlauf 1866 eingeweiht werden. Sie gilt als eine der schwierigsten Brücken, die je gebaut worden ist. (GZjs)

 

Nach oben

 Warenkorb